"Auf dem Rücken der Schwächsten": Grießhammer kritisiert Holetscheks Reformvorschläge

02. November 2024 , 12:30 Uhr

Kein Bürgergeld für Arbeitsunwillige mehr, weniger Krankenkassen und eine Ausweitung der Lebensarbeitszeit: Mit solchen Vorschlägen will CSU-Landtagsfraktionschef Klaus Holetschek eine Debatte über Reformen des Sozialstaats anstoßen. Kritik kommt vom Kulmbach-Wunsiedler SPD-Landtagsabgeordneten und -Fraktionschef Holger Grießhammer.

Eine Debatte könne man anstoßen, aber nicht auf dem Rücken der Schwächsten. Die Forderung nach einer Kürzung des Bürgergeldes schüre Vorurteile, so Grießhammer. Pauschal von „Arbeitsunwilligen“ zu sprechen, obwohl sie weniger als ein Prozent der Empfänger ausmachten, zeige wenig Verständnis für andere Ursachen von Arbeitslosigkeit wie psychische Belastungen oder mangelnde Jobchancen. Grießhammer kritisiert auch die geplante Ausweitung der Lebensarbeitszeit und die Reduzierung der Krankenkassen als unzureichende Maßnahmen. Nicht jeder könne bis ins hohe Alter arbeiten wie zum Beispiel Handwerker, die nach jahrelanger körperlich harter Arbeit unter gesundheitlichen Problemen litten. Auch die Idee, durch weniger Krankenkassen Kosten zu sparen, greife zu kurz, zentrale Finanzierungsprobleme blieben ungelöst.

Bürgergeld Grießhammer Holetschek

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Schöffen in Bayern: Grießhammer (SPD) will Verfassungstreue prüfen Sie sind juristische Laien und fällen gemeinsam mit den Berufsrichtern Urteile: sogenannte Schöffen. Geht es nach der SPD, soll es bei ihrer Auswahl künftig konkreter um ihre Meinung zur Demokratie gehen. Der hiesige Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionschef Holger Grießhammer weiß, wovon er spricht. Vor seiner Zeit im Landtag war er selbst jahrelang als Schöffe tätig. Sie 15.08.2025 Arbeit lohnt sich immer: DGB Oberfranken beklagt Fake-News über das Bürgergeld In der Diskussion um Bürgergeld und Mindestlohn hat sich der DGB Oberfranken zu Wort gemeldet. Die DGB-nahe Hans-Böckler-Stiftung hatte eine Studie veröffentlicht, die zu dem Ergebnis kommt, dass sich Arbeit, auch im Niedriglohnsektor, gegenüber dem Bezug von Bürgergeld immer lohnt. So betrage der Lohnabstand eines alleinstehenden Mannes im Landkreis Kulmbach im Durchschnitt 587 Euro. Eine 13.12.2025 Wintersaisonstart: Was gibt es Neues am Ochsenkopf? Zum Start der Wintersaison kommende Woche gibt es neue Angebote am Ochsenkopf. Das kündigt das Bayreuther Landratsamt an.  RP-Reporter Lucca Diedierichs: Korri Ochsenkopf An der Nordseite gibt es eine neue Skitourenaufstiegsroute – die wünschen sich viele schon seit Jahren. Die Route hat eine Gesamtlänge von 2600 Metern bei einen Höhenunterschied von 360 Metern und verläuft 13.12.2025 Bescherung in Lehenthal: Uriger Weihnachtsmarkt mit Tradition und lustigen Rentieren Dorfweihnachtsmärkte sind tief in der deutschen Tradition verwurzelt und gehen auf mittelalterliche Versorgungsmärkte zurück, die sich zu sozialen Treffpunkten entwickelten, so wie heute Nachmittag in Lehenthal. Dort startet um 14 Uhr der urige Weihnachtsmarkt. RP-Reporterin Lisa Grießhammer: Korri Lehenthal Was viele an diesen kleineren Weihnachtsmärkten schätzen, ist ihre authentische Atmosphäre. Die Dorfgemeinschaft in Lehenthal hat