Auf die Hitze vorbereiten: Gemeinde ruft zur Eigeninitiative auf

03. Juli 2024 , 09:04 Uhr

Dieser Sommer ist zwar bisher eher kühl und feucht, trotzdem werden Hitzewellen eine immer größere Rolle bei uns spielen. Die Gemeinde Eckersdorf im Landkreis Bayreuth baut vor und ruft deswegen jetzt dazu auf, sich vorzubereiten.

Die Tage, an denen wir Temperaturen über 30 Grad Celsius ertragen müssen, werden wohl zunehmen, steht im aktuellen Gemeindeblatt – und es liege an jedem selbst, sich entsprechend anzupassen. Wie? – das steht in einem Flyer zur Hitzevorbereitung den das Bayerische Gesundheitsministerium herausgegeben hat und den haben alle Bürger zugeschickt bekommen. Da geht’s um besonders gefährdete Personengruppen, Symptome bei zu großer Hitze,  Sofort- und vorbeugende Maßnahmen.  Hier ist der Link zu dem Flyer.

Flyer Hitze Maßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2026 Wärmster Sommer seit Messbeginn in Bayern: Oberfranken kommt relativ glimpflich davon Sonne satt, trockene Böden und Rekordwerte auf den Thermometern: der Sommer 2026 geht in Bayern als einer der extremsten seit Beginn der Messungen in die Statistik ein. Wie das Bayerische Landesamt für Umwelt mitteilt, war es von Juni bis August außergewöhnlich heiß und trocken. Mit durchschnittlich rund 20 Grad erreichte der Sommer das Niveau des 05.08.2026 Sommer, Sonne, Hitzewelle: Gesundheitsamt Kulmbach gibt Tipps gegen die Hitze. Mit den heißen Tagen steigt auch das Risiko für Kreislaufprobleme, Sonnenbrand und Hitzeschäden. Deshalb informiert das Kulmbacher Gesundheitsamt über den richtigen Umgang mit Sonne und hohen Temperaturen, wie  kürzlich mit einem Infostand im Feibad in Mainleus. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und Menschen mit Übergewicht. Auch sogenannte Tropennächte belasten den Körper, weil 22.10.2026 Lichtinstallationen und Lichtkunst – „Oberfranken leuchtet“ in Thurnau Die Lichtkunst- und Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“ macht seit gestern Station in der Marktgemeinde Thurnau. In den nächsten zehn Tagen sind dort täglich nach Einbruch der Dunkelheit beeindruckende Lichtinstallationen rund um den Marktplatz, den Schlossweiher und den Schlosspark zu sehen. Organisiert und eingerichtet wird diese Lichtinszenierung auch in diesem Jahr wieder von der Hochschule Coburg. Projektleiter 22.10.2026 Buchbindergasse wird saniert: ab Montag gesperrt In Kulmbach wird die Pflasterdecke in der Buchbindergasse saniert. Betroffen ist der Abschnitt von der Gaststätte „Alte Feuerwache“ bis zum Beginn des Marktplatzes. Deshalb ist die Straße ab Montag (26.10) für zwei Wochen gesperrt. Am Sonntag den 8. November soll die Straße wieder freigegeben werden. Die Umleitung führt über die Grabenstraße. Grund sind beschädigte Fugen,