Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten: Kripo Coburg konnte vier Tatverdächtige verhaften

06. Dezember 2023 , 14:55 Uhr

Bei einer Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten in der Region hat die Kripo Coburg in der Nacht zum Dienstag vier Tatverdächtige festnehmen können. In Nordhalben im Landkreis Kronach haben die vier Männer einen Automaten von der Hauswand einer Gaststätte gehebelt, heißt es in der Mitteilung der Polizei Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg. Das war der 36 Zigarettenautomat seit September. Die Anwohner meldeten die Geräusche und die Polizei konnte die vier Männer in ihrem Audi A6 im Landkreis Hof stoppen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kronach Haftbefehl gegen die vier Männer im Alter von 19 bis 31 Jahren.

In den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels und Hof wurden seit September 36 Zigarettenautomaten geknackt. Die Täter hatten die Automaten teilweise aufgeflext oder auch von der Wand gerissen und auf Feld- oder Waldwegen geöffnet. So ist ein Schaden von über 180.000 Euro entstanden. Der Gesamtwert an gestohlenem Geld und Zigaretten beträgt mehr als 72.000 Euro. Die Kripo Coburg hatte für diese Aufbruchsserie eine gesonderte Ermittlungsgruppe, die EG „Automat“ eingerichtet.

Aufbruchsserie Coburg Kronach Lichtenfels Zigarettenautomat

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wohnungskauf in Süddeutschland: Preise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gesunken Die Wohnungspreise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels entwickeln sich gegen den allgemeinen Trend. Das zeigen Zahlen des Online-Portal Immowelt. Demnach sind die Wohnungspreise in fast allen Regionen Süddeutschlands im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind die Preise pro Quadratmeter leicht gesunken. Im Kulmbacher Land zahlt man beispielsweise 1,6 Prozent 15.07.2025 Durchsuchungen im Kronacher und Lichtenfelser Landkreis: Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs In den Landkreisen Kronach und Lichtenfels hat es heute (Di 15.07.) eine größere Durchsuchungsaktion gegeben. Das teilt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage mit. Hintergrund ist der Verdacht des gewerbsmäßigen Betrugs im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Kfz-Zubehörteilen. Insgesamt wurden sieben Objekte durchsucht – darunter zwei Firmen und fünf Privatanwesen. Die Maßnahmen sind laut Polizei inzwischen 18.06.2025 Gefängnisstrafe verlängert: 28-Jähiger muss für sexuelle Belästigungen im Raum Lichtenfels ins Gefängnis Ein Exhibitionist ist vom Landgericht Coburg zu drei Jahren und zehn Monaten Haft verurteilt worden. Damit erhöhte das Landgericht im Berufungsprozess eine erste Strafe des Amtsgerichts Kronach deutlich. Das Kronacher Gericht hatte den 28-jährigen Mann zu zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann im Raum Lichtenfels 21.05.2025 Einbrüche in oberfränkische Schulen: Polizei prüft Zusammenhang Zu den Einbrüchen in Schulen in Oberfranken über das vergangene Wochenende prüft die Polizei einen Zusammenhang. Nach und nach hatten Schulen in Bamberg, Coburg, Lichtenfels und auch im Hofer Land von Einbrüchen berichtet. Die Täter waren jeweils in zwei Schulen eingestiegen und hatten auf der Suche nach Bargeld Türen aufgebrochen und Schränke und Behältnisse durchwühlt.