Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten: Kripo Coburg konnte vier Tatverdächtige verhaften

06. Dezember 2023 , 14:55 Uhr

Bei einer Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten in der Region hat die Kripo Coburg in der Nacht zum Dienstag vier Tatverdächtige festnehmen können. In Nordhalben im Landkreis Kronach haben die vier Männer einen Automaten von der Hauswand einer Gaststätte gehebelt, heißt es in der Mitteilung der Polizei Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg. Das war der 36 Zigarettenautomat seit September. Die Anwohner meldeten die Geräusche und die Polizei konnte die vier Männer in ihrem Audi A6 im Landkreis Hof stoppen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kronach Haftbefehl gegen die vier Männer im Alter von 19 bis 31 Jahren.

In den Landkreisen Coburg, Kronach, Lichtenfels und Hof wurden seit September 36 Zigarettenautomaten geknackt. Die Täter hatten die Automaten teilweise aufgeflext oder auch von der Wand gerissen und auf Feld- oder Waldwegen geöffnet. So ist ein Schaden von über 180.000 Euro entstanden. Der Gesamtwert an gestohlenem Geld und Zigaretten beträgt mehr als 72.000 Euro. Die Kripo Coburg hatte für diese Aufbruchsserie eine gesonderte Ermittlungsgruppe, die EG „Automat“ eingerichtet.

Aufbruchsserie Coburg Kronach Lichtenfels Zigarettenautomat

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Wohnungskauf in Süddeutschland: Preise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gesunken Die Wohnungspreise in den Landkreisen Kulmbach, Kronach und Lichtenfels entwickeln sich gegen den allgemeinen Trend. Das zeigen Zahlen des Online-Portal Immowelt. Demnach sind die Wohnungspreise in fast allen Regionen Süddeutschlands im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. In Kulmbach, Kronach und Lichtenfels sind die Preise pro Quadratmeter leicht gesunken. Im Kulmbacher Land zahlt man beispielsweise 1,6 Prozent 25.07.2026 Wissen, wo der Bus bleibt: Moderne Technik hilft im Landkreis Lichtenfels Wenn man an der Haltestelle steht und auf seinen Bus wartet, ist es hilfreich, zu wissen, wie lange er noch braucht, drei oder zehn Minuten. Mit der VGN-App kann man im Lichtenfelser Land jetzt einsehen, an welchem Standort sich ein Bus gerade aufhält. Darauf macht das Lichtenfelser Landratsamt aufmerksam. Alle vom Landkreis Lichtenfels beauftragten Linienbusse 22.07.2026 Kurioser Fund: Mieter entdeckt Königspython im Hausflur Am Dienstagmittag hat eine Bewohner der Coburger Metzgergasse eine Schlange im Hausflur seines Hause entdeckt. Vor Ort stellten Polizisten fest, dass es sich um eine etwa ein Meter lange Königspython handelte., vermutlich ein Jungtier. Die Beamten fingen das Reptil ein und brachten es zu einer Auffangstation. Königspythons sind nicht giftig und gelten als friedfertig. Es 22.07.2026 Herbstzeitlosen waren die Ursache: Wasserbüffel an giftigen Pflanzen gestorben Die Herbstzeitlosen sind ihnen zum Verhängnis geworden: Im Naturschutzgebiet Glender Wiesen bei Coburg fehlen drei der eigentlich fünf Wasserbüffel. Nach Angaben der Ökologischen Bildungsstätte sind  die drei Büffel tot, schon im April sind sie gestorben. Untersuchungen haben ergeben, dass die Büffel sich an Herbstzeitlosen vergiftet haben. Normalerweise fressen die Tiere keine großen Mengen der bitteren