Aufforsten im Frankenwald: Satellitenbilder zeigen den Schaden genau

05. Oktober 2025 , 20:23 Uhr

Dass unser Wald unter den Folgen des Klimawandels leidet, haben wir in den letzten Jahren oft genug gehört. Jetzt gibt es konkrete Daten. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat Satellitendaten ausgewertet.

Die Auswertung belegt mit genauen Zahlen, das, was Experten befürchtet haben. Ganz grob, der Frankenwald im Kronacher Land ist der am stärksten betroffene Wald in Bayern. Zum Beispiel sind fast 62 Prozent der Baumkronen im Gemeindegebiet von Pressig abgestorben, in Teuschnitz sind es über 60 Prozent, bei Wilhelmsthal 43 Prozent und so weiter und so weiter. Das liegt auch mit daran, dass der Schiefergrund im Frankenwald das Wasser nicht gut halten kann. Die Fichte, der Brotbaum der Waldbauern bei uns, ist hauptsächlich betroffen, weil gerade sie nicht wirklich auf diese Böden passt, sagen die Experten.

Die Frage ist, was man tun kann. Die Aktion 100.000 Bäume für Oberfranken ist da nur eine von vielen Aktionen um unseren Wald für die Zukunft fit zu machen. Wir von Radio Plassenburg und unsere oberfränkischen Partnersender forsten wieder auf, zusammen mit den Forstämter, bei uns in Kulmbach und Stadtsteinach. Das Ziel ist, einen gesunden Mischwald aufbauen, der den Wandel stemmen kann.

Schaden Wald

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Vorsicht vor Schneebruch: Behörden sperren Waldwege zur Sicherheit Nach den massiven Schneefällen der letzten Tage herrscht in ganz Oberfranken eine erhebliche Schneebruchgefahr. Der schwere, nasse Schnee lastet so stark auf den Baumkronen, dass Äste jederzeit lautlos abbrechen oder ganze Bäume unvermittelt umstürzen können. Die Behörden haben bereits reagiert und zahlreiche Waldwege sowie gefährdete Straßenabschnitte vorsorglich gesperrt. Der Waldspaziergang muss also erstmal ausfallen. Besonders 23.12.2025 Luxusauto geschrottet: Diebe demolieren AMG-Mercedes aus Münchberg In Münchberg haben Unbekannte einen 100.000 Euro teuren Mercedes AMG aus einer Lagerhalle gestohlen und gleich noch vier Felgensätze im Wert von rund 40.000 Euro mitgenommen. Die Einbrecher sind unerkannt geflüchtet, an der Wand der Lagerhalle in Münchberg blieben Lackspuren des auffälligen grünen Mercedes zurück. Gestern Nachmittag hat man den Luxuswagen dann stark beschädigt in 05.11.2025 Wilderer bei Presseck: Wildschwein geschossen und liegen lassen Im Wald bei Presseck geht offenbar ein Wilderer um. Jedenfalls hat man bei Wildenstein eine geschossene Wildsau gefunden, die jämmerlich auf einem Feld verendet ist. Die Stadtsteinacher Polizei ermittelt jetzt wegen Jagdwildere. Der Zeitpunkt der Schussabgabe lässt sich auf die Nacht von  vergangenen Mittwoch auf Donnerstag eingrenzen. Zwischen 1 Uhr nachts und acht Uhr morgens 21.10.2025 Überholmanöver im Landkreis Kronach geht schief: 50 000 Euro Schaden Zwischen Gundelsdorf und Friesen im Landkreis Kronach wollte ein Porschefahrer gestern (20.10.) einen Traktor und ein Auto überholen. Allerdings scherte zeitgleich auch die VW-Fahrerin vor ihm nach links zum Überholen aus und die beiden stießen zusammen. Durch die Wucht wurde der VW in den Graben geschleudert, am Porsche wurde das rechte Vorderrad samt Bremse aus