Versteigerung

Auktion: Kamera von Ex-Papst bringt 6,5 Millionen Euro

22. November 2025 , 15:12 Uhr

Eigentlich wurde die Kamera aus dem Besitz von Papst Franziskus nur auf rund 60.000 Euro geschätzt. Doch dann entwickelte sich ein Bietergefecht - mit spektakulärem Ende.

Eine Kamera aus dem Besitz von Papst Franziskus ist in Wien für 6,5 Millionen Euro versteigert worden. Die Leica M-A übertraf damit den Schätzwert um das Hundertfache, wie ein Sprecher der 47. Leitz Photographica Auction mitteilte. Das Geld kommt nach dem Willen des 2025 gestorbenen Kirchenoberhaupts wohltätigen Zwecken zugute. Das Auktionshaus verzichtete auf den sonst üblichen Aufschlag.

Die Leica Camera AG hatte Franziskus den Apparat 2024 geschenkt. Die Kamera und das Objektiv tragen die Seriennummer 5000000. «Es ist seit jeher Tradition bei Leica, solche markanten, runden Seriennummern für besondere Kameras zu reservieren, die häufig an herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen werden», sagte Alexander Sedlak, Geschäftsführer von Leica Camera Classics und Leitz Photographica Auction.

Der Name des Käufers wurde nicht mitgeteilt. Zuletzt hatten den Angaben zufolge zwei Bieter am Telefon um die Kamera gewetteifert. Die rund zehnminütige Versteigerung sei «sicher eines der spannendsten Bietergefechte in der Geschichte unseres Auktionshauses, und diesem außergewöhnlichen Los absolut würdig», gewesen, so Sedlak weiter. Ein Los ist ein Verkaufsobjekt einer Auktion. Über die Losnummer wird das jeweilige Objekt eindeutig bestimmt.

Quelle: dpa

Auktion Deutschland Fotografie Kirche Leute Österreich Vatikan

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Neues Ermittler-Duo beim «Tatort» aus Österreich Die Nachfolge von Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer steht fest. In den «Tatort»-Folgen aus Österreich löst ab 2027 ein wesentlich jüngeres Duo die Fälle aus Wien. Es steigt in große Fußstapfen. 01.12.2025 Große Betroffenheit beim ZDF über Gottschalks Krebsdiagnose Für das ZDF hat Thomas Gottschalk mehr als 150 Mal «Wetten, dass..?» moderiert. Die Nachricht von seiner schweren Erkrankung treibt auch den Mainzer Sender um. 30.11.2025 Thomas Gottschalk hat Krebs Gottschalk sagt, es sei Zeit, die Karten auf den Tisch zu legen: Nach Auftritten, die für Verwunderung sorgten, spricht die TV-Legende in einem Interview offen über die Diagnose. 30.11.2025 Streit um rebellische Nonnen – nun soll Rom entscheiden Drei Nonnen besetzen ihr altes Kloster und sorgen auf Instagram für Wirbel. Ein Lösungsvorschlag liegt auf dem Tisch. Doch die Schwestern und ihre Helferinnen sprechen von einem Knebelvertrag.