Die angekündigte Einstellung der Stromlieferungen durch Grüüün Energie aus Rugendorf sorgt weiter für heftige Reaktionen. Rund 200.000 Kunden in ganz Deutschland müssen sich ab Ende Oktober einen neuen Stromanbieter suchen.
Auf der Radio Plassenburg Facebookseite kritisieren Hörer, dass sie erst aus den Medien davon erfahren haben – obwohl sie gerade erst Werbung gesehen oder Verträge abgeschlossen hätten.
Grüüün Energie verweist in einer knappen Mitteilung auf unsere Anfrage auf veränderte politische Rahmenbedingungen und auf Zeitmangel. Die geplante EEG-Novelle 2027 und das sogenannte Netzanschlusspaket würden Investitionen in neue Grünstrom-Anlagen erheblich erschweren oder teilweise ganz verhindern. Dadurch könne das Unternehmen die geplanten Grünstrommengen nicht mehr erzeugen und liefern.
Deshalb gebe Grüüün das Geschäft mit der Stromversorgung von Privatkunden auf. Seit Donnerstag informiere man die betroffenen Kunden, heißt es in der Mitteilung einer Hamburger Presseagentur. Allerdings haben viele Radio Plassenburg Hörer und Grüün-Kunden bisher die angekündigte Mail noch nicht erhalten.
Zu konkreten Medienanfragen äußert sich Grün Energie derzeit nicht. Die Entscheidung wird auch politisch diskutiert – Kritiker sehen darin Folgen der Energiepolitik von Bundeswirtschaftsministerin Reiche.