Aus für Kulmbacher Standort: Leise Industrietechnik will sich auf Stammsitz in Coburg konzentrieren

07. Oktober 2025 , 08:51 Uhr

Fünf der sieben Standorte der Firma Leise werden geschlossen, betroffen ist auch der Standort in Kulmbach am Goldenen Feld. Das Coburger Familienunternehmen will sich laut Bayerische Rundschau auf seinen Standort in Coburg konzentrieren und nach Verlusten in den letzten Jahren Geld einsparen. Leise ist Großhändler für Kfz- und Industrieteile, die könne man dank der guten Autobahnanbindung inzwischen auch aus Coburg und dem zweiten verbleibenden Standort in Suhl ausliefern, so Geschäftsführer Andreas Engel.
Am 30. September hatten die Niederlassungen die jetzt aufgegeben werden, das letzte Mal geöffnet. Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens 13 Mitarbeiter in Kulmbach, Wunsiedel, Nürnberg und Plauen.

Firma Kulmbach Leise Standort

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts Kulmbach“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an OB Lehmann gestellt. Hintergrund ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach betreffen würden, heißt es in dem Antrag. 26.01.2026 Heute keine Müllabfuhr in Kulmbach: Touren werden am Samstag nachgeholt Das Landratsamt Kulmbach teilt mit, dass wegen der winterlichen  Straßen im Stadtgebiet Kulmbach, in Kupferberg, Schallerhof und Schmölz die Leerung der Restmülltonnen für heute abgebrochen wurde. Diese Touren werden am kommenden Samstag, den 31.01.2026, nachgefahren. Die restlichen Touren in dieser Woche sollen regulär durchgeführt werden. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass es Probleme mit der 23.01.2026 Von Kulmbach nach Nürnberg: Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz länger gesperrt Wer mit dem Zug zwischen Oberfranken und Nürnberg unterwegs ist, muss weiterhin auf den Bus umsteigen und das betrifft auch hunderte Pendler aus dem Kulmbacher und Hofer Land. Die Bahnstrecke zwischen Hersbruck und Pegnitz bleibt voraussichtlich bis Mitte des Jahres gesperrt. Das teilt die Bahn mit. Wie bekannt, müssen auf der Strecke 18 baufällige Brücken 22.01.2026 Wahlkampfauftakt: WGK stellt ihre Pläne für Kulmbach Stadt und Landkreis vor Es sind noch gut sieben Wochen bis zu den Kommunalwahlen in Bayern. Gemeinderäte, Bürgermeister, Stadt- und Kreisräte, Oberbürgermeister und Landräte werden neu gewählt. Im Kulmbacher Land wird es heuer spannend. Zum einen wird ein neuer Landrat gewählt, weil der langjährige Kulmbacher Landkreis-Chef, Klaus-Peter Söllner, nicht mehr antritt. Da bringen sich die Parteien in Stellung. Es