Aus für Kulmbacher Standort: Leise Industrietechnik will sich auf Stammsitz in Coburg konzentrieren

07. Oktober 2025 , 08:51 Uhr

Fünf der sieben Standorte der Firma Leise werden geschlossen, betroffen ist auch der Standort in Kulmbach am Goldenen Feld. Das Coburger Familienunternehmen will sich laut Bayerische Rundschau auf seinen Standort in Coburg konzentrieren und nach Verlusten in den letzten Jahren Geld einsparen. Leise ist Großhändler für Kfz- und Industrieteile, die könne man dank der guten Autobahnanbindung inzwischen auch aus Coburg und dem zweiten verbleibenden Standort in Suhl ausliefern, so Geschäftsführer Andreas Engel.
Am 30. September hatten die Niederlassungen die jetzt aufgegeben werden, das letzte Mal geöffnet. Betroffen sind nach Angaben des Unternehmens 13 Mitarbeiter in Kulmbach, Wunsiedel, Nürnberg und Plauen.

Firma Kulmbach Leise Standort

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Zukunft Uni-Standort Kulmbach: WGK-Fraktion will Sondersitzung des Stadtrats Die WGK-Stadtratsfraktion will eine öffentliche Sondersitzung des Stadtrats zum Thema „Zukunft des Universitätsstandorts Kulmbach“ einberufen. Fraktionsvorsitzender Ralf Hartnack hat einen entsprechenden Antrag an OB Lehmann gestellt. Hintergrund ist ein Zeitungsartikel der Süddeutschen Zeitung über den Unistandort Kulmbach Anfang Juli. Darin werden auch Handlungsfelder kritisiert, die die Stadt Kulmbach betreffen würden, heißt es in dem Antrag. 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es