Aus für Maja - Expansion bei ait-Deutschland: Gespräche über Sozialplan laufen an

10. August 2023 , 08:31 Uhr

Wie wird alles werden, wenn das Traditionsunternehmen Maja in Kasendorf schließt? Eine Woche ist es jetzt her, dass auf der einen Seite ait-Deutschland aus Kasendorf angekündigt hat, die Gebäude der Maja-Werke von nebenan zu kaufen. Kurz darauf wurde klar, warum die Gebäude verkauft wurden – die Maja-Werke hören auf. In Kasendorf genauso wie im Logistikzentrum in Bad Berneck und im sächsischen Wittichenau. Die Produktion lohnt nicht mehr wegen der enormen Energie-Kosten und des geänderten Kundenverhaltens und ein Großkunde sei abgesprungen, lauteten die Erklärungen.
Inzwischen laufen die ersten Gespräche an. Es geht um die 200 Maja-Mitarbeiter, um den Sozialplan. Das hat uns der Betriebsrat bestätigt. Wer wechselt zu ait- Deutschland, wer bekommt Abfindung, wird es eine Transfergesellschaft geben?
Die Gespräche stehen erst am Anfang, hieß es auf Radio Plassenburg-Anfrage.
Ende Oktober jedenfalls will ait-Deutschland nebenan in den Maja-Werken mit der Produktion von Wärmepumpen starten.

ait-Deutschland Kasendorf Maja

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Kein Geld mangels Masse: Ehemaligen Maja-Mitarbeiter gehen leer aus Jetzt steht es fest. Die ehemaligen Mitarbeiter des Kasendorfer Möbelherstellers Maja gehen laut Nordbayerischer Kurier leer aus, obwohl sie vor Gericht Recht bekommen hatten. Die Maja-Mitarbeiter hatten es ahnen können. Zwar hat ein Gericht bestätigt, ihre Kündigungen vom August 2023 waren unwirksam, aber die schöne Nachzahlung von fast einem Jahr Lohn hat sich eigentlich schon 04.02.2026 Fahndungstreffer bei Polizeikontrolle: Stadtsteinacher Polizei kassiert Geldstrafe ab Erstmal einige Tausend Euro bezahlen, dann weiterfahren – hieß es gestern Abend für den Fahrer eines polnischen Kleintransporters bei Himmelkron.  Stadtsteinacher Polizisten hatten den Transporter routinemäßig kontrolliert und prompt einen Fahndungstreffer erzielt. Der 41-jährige Fahrer war von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt zur Fahndung ausgeschrieben weil er eine Geldstrafe nicht bezahlt hatte. Das hat der Mann 04.02.2026 Sanieren und modernisieren: die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz wird aufgehübscht Das Jugendherbergswerk Bayern hat im vergangenen Jahr über drei Millionen Euro in die energetische Sanierung von vier Jugendherbergen investiert, darunter auch die letzte Jugendherberge in der Fränkischen Schweiz, in Pottenstein, die seit Oktober saniert wird. Viele Jugendherbergen sind in die Jahre gekommen und es gilt, sie an moderne Standards anzupassen. Die Herberge in Pottenstein bekommt 04.02.2026 Schneller zum Feuerwehrhaus: Freie Wähler nehmen auch die Zufahrten in den Fokus Der Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig fordert Vereinfachungen im Baurecht, für einen zügigen Bau von Feuerwehrhäusern und eine starke Infrastruktur in Oberfranken. Dafür, so Ludwig in einer Pressemitteilung, habe die Freie Wähler-Landtagsfraktion in einem Dringlichkeitsantrag im Plenum des Bayerischen Landtags konkrete Erleichterungen in der Bauordnung gefordert. Hintergrund ist, dass es auf Bundesebene mit dem Bau-Turbo