Aus für Maja - Expansion bei ait-Deutschland: Gespräche über Sozialplan laufen an

10. August 2023 , 08:31 Uhr

Wie wird alles werden, wenn das Traditionsunternehmen Maja in Kasendorf schließt? Eine Woche ist es jetzt her, dass auf der einen Seite ait-Deutschland aus Kasendorf angekündigt hat, die Gebäude der Maja-Werke von nebenan zu kaufen. Kurz darauf wurde klar, warum die Gebäude verkauft wurden – die Maja-Werke hören auf. In Kasendorf genauso wie im Logistikzentrum in Bad Berneck und im sächsischen Wittichenau. Die Produktion lohnt nicht mehr wegen der enormen Energie-Kosten und des geänderten Kundenverhaltens und ein Großkunde sei abgesprungen, lauteten die Erklärungen.
Inzwischen laufen die ersten Gespräche an. Es geht um die 200 Maja-Mitarbeiter, um den Sozialplan. Das hat uns der Betriebsrat bestätigt. Wer wechselt zu ait- Deutschland, wer bekommt Abfindung, wird es eine Transfergesellschaft geben?
Die Gespräche stehen erst am Anfang, hieß es auf Radio Plassenburg-Anfrage.
Ende Oktober jedenfalls will ait-Deutschland nebenan in den Maja-Werken mit der Produktion von Wärmepumpen starten.

ait-Deutschland Kasendorf Maja

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Kein Geld mangels Masse: Ehemaligen Maja-Mitarbeiter gehen leer aus Jetzt steht es fest. Die ehemaligen Mitarbeiter des Kasendorfer Möbelherstellers Maja gehen laut Nordbayerischer Kurier leer aus, obwohl sie vor Gericht Recht bekommen hatten. Die Maja-Mitarbeiter hatten es ahnen können. Zwar hat ein Gericht bestätigt, ihre Kündigungen vom August 2023 waren unwirksam, aber die schöne Nachzahlung von fast einem Jahr Lohn hat sich eigentlich schon 19.12.2024 Schwimmsalabim: Kasendorf bekommt ein mobiles Mini-Schwimmbad Spätestens nächstes Jahr im April soll in Kasendorf ein Schwimmbad stehen – das erste mobile Schwimmbad in ganz Oberfranken. Ein Container, zehn Meter lang und sechs Meter breit, in dem sich ein komplett ausgestattetes Schwimmbecken mit Umkleidekabine und sogar Toilette befindet. Der Kasendorfer Bürgermeister Groß: Ich halte die Aktion für eine geniale Lösung das Schwimmen-Lernen 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt, 05.12.2025 BAUR-Gruppe: Tochterfirma BFS verkauft Eigentümerwechsel bei Baur Fulfillment Solutions – Die BAUR-Gruppe verkauft ihre Tochterfirma BFS an den Kundenservice-Anbieter walter services GmbH. Wie die BAUR-Gruppe mitteilte, erreicht sie damit ein wichtiges Ziel für BFS, nämlich eine positive Zukunftsperspektive in einem zunehmend herausfordernden Marktumfeld. Diese Woche wurde der Kaufvertrag unterzeichnet, zum 1. März übernimmt die walter services GmbH BFS –