Aus für Scherdel in Hof: Ende 2026 wird der Braubetrieb eingestellt

17. Oktober 2025 , 12:17 Uhr

Der Braubetrieb von Scherdel in Hof ist nicht mehr möglich. Die Kulmbacher Gruppe, zu der Scherdel gehört, will den Standort Ende 2026 schließen.
In einer Pressemitteilung heißt es, in den Standort müssten Millionen investiert werden und auch durch verändertes Konsumverhalten und stark gestiegene Kosten sei die Hofer Scherdel-Brauerei unter Druck.

Für die 35 Mitarbeiter von Scherdel soll das Aus zusammen mit dem Betriebsrat möglichst sozialverträglich gestaltet werden, heißt es. Die Kulmbacher Gruppe will ihnen vakante oder kurz- bis mittelfristig freiwerdende Stellen an anderen Standorten anbieten beziehungsweise sie bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz unterstützen. Die beiden angehenden Brauer und Mälzer können ihre Ausbildung an einem anderen Standort der Unternehmensgruppe beenden

Die Scherdel Biere will die Unternehmensgruppe mit einem Kernsortiment erhalten.

Die Kulmbacher Brauerei AG hatte 2003 den Geschäftsbetrieb der insolventen Privatbrauerei Scherdel Hof OHG übernommen.

Hof Scherdel

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 'Kaffee mit'n Schutzmo': Polizei heute auf dem Hofer Weihnachtsmarkt Wer mit der Polizei zu tun hat, für den geht es meistens um ein Fehlverhalten, um einen Unfall oder etwas unangenehmes, das passiert ist. Ganz anders heute in Hof, dort bietet sich heute auf dem Weihnachtsmarkt die Gelegenheit, sich ganz ungezwungen mit Polizisten zu unterhalten. Dahinter stecht die Aktion „Kaffee mit’n Schutzmo“. Zwischen 12 und 31.10.2025 Tankstellenüberfall in Hof: 16-jähriger Tatverdächtiger ermittelt Mitte des Monats gab es innerhalb weniger Tage gleich zwei Raubüberfälle auf Tankstellen in Hof. In einem Fall hat die Polizei jetzt einen Tatverdächtigen ermittelt. einen 16-jährigen Deutsch-Algerier aus Hof, teilt die Polizei Oberfranken mit. Der Jugendliche hat gestanden, dass er am 15. Oktober in die Tankstelle in der Hofer Jahnstraße gegangen ist, Bargeld erbeutet 21.10.2025 Hofer Filmtage 2025: Ab heute Abend stehen 130 Filme auf dem Programm Heute beginnen die 59. Hofer Filmtage. Mittlerweile eines der bekanntesten Filmfestivals in Deutschland, die Filmtage gelten als Festival der Neuentdeckungen. Zur Eröffnung läuft am Abend der Kurzfilm „Hard Cash“ und der Dokumentarfilm „Über Unterbiberger“ im Hofer Central Kino und im Festsaal der Freiheitshalle. Die Filmtage dauern bis kommenden Sonntag. Jedes Jahr sind rund 130 Spielfilme, 17.10.2025 Tankstelle überfallen: Zwei Räuber entkommen in Hof mit Geld und Zigaretten In Hof haben letzte Nacht zwei vermummte Männer eine Tankstelle überfallen und Zigaretten und Bargeld erbeutet. Kurz  vor zwei Uhr tauchten die beiden Männer in der Agip-Tankstelle in der Wunsiedler Straße auf, bedrohten die Kassiererin mit einer Pistole und zwangen sie, das Geld aus der Kasse in einen mitgebrachten schwarzen Rucksack zu stecken. Die beiden