Ausbildungsstart: Handwerk in Oberfranken startet mit mehr Azubis

31. August 2025 , 21:33 Uhr

Während viele Industriebetriebe bei uns in der Region zu wenig Auszubildende haben, sieht es im oberfränkischen Handwerk aktuell offenbar gut aus.

Zum Ausbildungsstart morgen zählt die Handwerkskammer für Oberfranken rund 1.800 neue Lehrverträge. Das ist ein leichtes Plus gegenüber dem Vorjahr. Besonders bemerkenswert: Trotz fehlendem Gymnasiasten-Jahrgang und harter Konkurrenz um Nachwuchskräfte wächst die Zahl der Azubis bereits im dritten Jahr in Folge. HWK-Hauptgeschäftsführer Reinhard Bauer sagt, immer mehr junge Leute erkennen die guten Chancen im Handwerk. Man spüre deutlich das verbesserte Image des Handwerks.

Trotzdem sind noch nicht alle Lehrstellen besetzt: In der Lehrstellenbörse sind aktuell noch rund 370 Ausbildungsstellen offen. Wer noch unentschlossen ist, hat also noch sehr gute Chancen.

Auszubildende Handwerk

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Teils, teils: Konjunktur im oberfränkischen Handwerk tut sich noch schwer Im Kfz-Gewerbe gibt’s positive Trends,  auf dem Bau kühlt sich die Lage weiter ab. Die verhaltenen Erwartungen der Wirtschaft und die schlechte gesamtwirtschaftliche Lage schlagen sich auch bei den oberfränkischen Handwerkern nieder. Die Handwerkskammer für Oberfranken hat die aktuellen Zahlen aus der letzten Konjunkturbefragung veröffentlicht. Trotz leichter Rückgänge bei Umsatz und Auftragseingang bleibt das Handwerk 22.09.2025 Meisterfeier mit Moeller: Hollywood-Star Ralf Moeller bei HWK-Feier 250 neue Meister und Meisterinnen im Handwerk haben wir in Oberfranken. Am Wochenende hat die Handwerkskammer für Oberfranken nämlich ihre neuen Jungmeister ausgezeichnet. Und diesmal war ein Hollywood-Star zu Gast, Ralf Moeller. Der Schauspieler  hat eine eigene Initiative mit dem Titel „Motivation Handwerk“. Handwerk ist Leben! Wenn wir keine Handwerker haben, dann geht’s uns nicht 01.02.2026 Ladendieb wiedererkannt: 37-Jähriger von Verkäufern festgehalten Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Kronach haben am Freitag einen Mann wiedererkannt, der im Dezember mehrere Festplatten im Wert von 450 Euro gestohlen hatte und dann geflüchtet war. Der 37-jährige Wohnsitzlose konnte bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die Ermittlungen haben einen weiteren Diebstahl zu Tage gefördert und der 37-Jährige bekommt diverse Anzeigen. 01.02.2026 86-jähriger Ladendieb: Senior hatte die Taschen voller Süßigkeiten Ein 86-jähriger Ladendieb hat in Burgkunstadt am Samstagnachmittag in einem Supermarkt Süßigkeiten gestohlen. Der Mann hat Waren für 55 Euro an der Kasse bezahlt, aber  Süßigkeiten für 52 Euro, die er in der Tasche hatte, nicht bezahlt. Als er angesprochen wurde, hat er das nachgeholt, eine Anzeige bekommt er aber wohl trotzdem.