Ausbildungsstart verpasst?: Dann ab zur Nachvermittlung - 200 Lehrstellen in Lichtenfels warten

24. September 2024 , 08:28 Uhr

Das neue Ausbildungsjahr ist jetzt bald einen Monat alt und viele Azubis haben auch schon die erste Runde Berufsschule hinter sich. Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, oder bisher unentschlossen war, der kann auch jetzt noch einsteigen. Darauf macht die Arbeitsagentur aufmerksam. Überall in der Region gibts jetzt Nachvermittlungsaktionen.

Zum Beispiel am 9. Oktober, morgen in zwei Wochen, im Jobcenter in Lichtenfels. 200 offene Lehrstellen im Lichtenfelser Land stehen noch zur Auswahl. Industrie- und Handelskammer und auch die Handwerkskammer werden dabei sein um zu beraten, auch wenn jemand seine Lehrstelle nochmal wechseln will.

Anmelden muss man sich nicht, los geht’s am 9. Oktober um 13 Uhr im Jobcenter in der Conrad-Wagner-Straße in Lichtenfels.

Ausbildung Jobcenter Lichtenfels Nachvermittlung

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Jobcenter Lichtenfels: Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur Im Jobcenter Lichtenfels lief vergangene Woche die Nachvermittlungsaktion der Jugendberufsagentur. Und das mit Erfolg, teilt die Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg mit. Über 40 Jugendliche suchten dort kurzfristig noch eine Ausbildungsstelle. Elf von ihnen starten direkt mit einem Praktikum, sieben wurden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. In der Mitteilung nennt die Arbeitsagentur Julian als Beispiel für den Erfolg 23.08.2025 Ausbildungsstart steht bevor: in Oberfranken gibt es noch viele unbesetzte Stellen In eineinhalb Wochen beginnt für viele in der Region die Ausbildung. Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth mitteilt, gebe es oberfrankenweit noch über 3.000 unbesetzte Ausbildungsplätze. Bewerbern würden also noch alle Möglichkeiten offen stehen. In Oberfranken gebe es nämlich deutlich mehr Ausbildungsplätze als Suchende. Auf jeden Bewerber würde im Schnitt 2,6 Stellen kommen. Im Landkreis 05.08.2025 Bald startet das Ausbildungsjahr - dennoch viele unbesetzte Stellen In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungsjahr in Bayern – und viele Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Aktuell sind bayernweit noch über 35.000 Ausbildungsstellen unbesetzt. Auf 100 Ausbildungsplätze kommen statistisch nur 67 Bewerber. Besonders gefragt sind klassische Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Fachinformatiker oder Medizinische Fachangestellte. Doch auch im Verkauf, in der Lagerlogistik oder als Praxishilfe gibt’s nach 17.07.2025 Engagement von Ausbildern wertschätzen: IHK verleiht erstmals "AusbildungsChampion" Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat erstmals Ausbilderinnen und Ausbilder mit dem Titel „AusbildungsChampion“ ausgezeichnet – ihre eigenen Azubis haben sie nominiert. Bei der Preisverleihung im Cineplex Bayreuth ist Christina Hessel vom Staatlichen Bauamt Bayreuth unter den Preisträgern. Sie hat im Bereich der gewerblich-technischen Berufe den 2. Platz belegt. Die Jury hatte die Sieger in