Ausblick 2026: Kammern sehen leichte Besserung für Oberfranken

23. Januar 2026 , 07:53 Uhr

2025 war nicht leicht für Industrie, Handel und Handwerk hier bei uns in Oberfranken. Aufträge sind zurückgegangen oder ganz weggebrochen und Arbeitsplätze wurden abgebaut. Jetzt sehen HWK und IHK einen leichten Aufwärtstrend.

Matthias Grassmann, der Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken sieht zum Anfang des ersten Quartals 2026, dass sich eine kleine Besserung abzeichnet. Mit einem leichten Wirtschaftswachstum für Industrie und Handel rechnet auch Herbert Grimmer, der Vizepräsident der IHK Oberfranken. Die Binnennachfrage ziehen wieder an in Oberfranken.

Die Stärke Oberfrankens sind nach dem Worten des IHK-Vizepräsidenten die vielen Familienunternehmen bei uns in der Region.

HWK IHK Leichter Aufwärtstrend

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2025 100 Tage Koalitionsvertrag im Bund: Oberfränkische Wirtschaft zufrieden - weiter Luft nach oben Seit rund 100 Tagen gibt es den Koalitionsvertrag zwischen der Union und der SPD im Bund. Die Wirtschaft in Oberfranken sieht den Start positiv. Michael Waasner, der Präsident der IHK für Oberfranken Bayreuth: Ich denke, man kann schon konstatieren, die Bundesregierung hatte einen guten Start. Es sind viele Punkte angegangen worden. Insbesondere sehen wir für 04.11.2025 KI in Oberfränkischen Unternehmen: IHK diskutiert Potenziale und Risiken Künstliche Intelligenz bietet auch für die Wirtschaft hier bei uns in Oberfranken einige Möglichkeiten. Das ist bei einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken in Kulmbach deutlich geworden. Künstliche Intelligenz gehört mittlerweile fest zu unserem Alltag. Und zwar nicht nur privat, auch im Job. Betriebe in Oberfranken nutzen Künstliche Intelligenz zum Beispiel, um Kommunikations- 29.10.2025 Deutsche Meisterschaft im Handwerk auf Landesebene: sechs Sieger aus Oberfranken Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk auf Landesebene wurden in Bamberg die besten jungen Handwerkerinnen und Handwerker Bayerns ausgezeichnet – insgesamt 100 Gesellinnen und Gesellen. Sechs der Landessieger kommen aus Oberfranken. Darunter eine Feinwerkmechanikerin aus Lichtenfels, ein Beton- und Stahlbetonbauer aus Ebermannstadt und ein Zweiradmechatroniker aus Bamberg. Das teilt die Handwerkskammer für Oberfranken mit. Kammerpräsident 24.10.2025 Engagement für Azubis: HWK ehrt verdiente Ausbilder Gute Ausbildung im Handwerk ist nur durch den Einsatz und das persönliche Engagement von Ausbilderinnen und Ausbildern möglich. Weil sie für junge Leute beste Perspektiven schaffen, ehrt das Bayerische Wirtschaftsministerium immer wieder engagierte Ausbilder im Handwerk. Drei von ihnen sind Peter Hofmann, Karosserie- und Fahrzeugbaumeister aus Mainleus,( Fünfter von rechts), er ist auch Vorstandsmitglied der