Tina Häussermann hat den 3. Mönchshof Kabarettpreis in Kulmbach gewonnen. Der Mönchshof Kabarettpreis wird seit 2024 vom Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e.V. in Kooperation mit den Museen im Mönchshof ausgeschrieben und ist gleichzeitig der Saisonauftakt für die Vorstellungsreihe Kultur unterm Dach.
Der Preis hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Highlight der regionalen Kulturszene entwickelt und zieht regelmäßig renommierte Künstler der deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstszene nach Kulmbach.
Die Gewinnerin, Tina Häussermann aus Stuttgart kombiniert klassisches Kabarett mit Musikkabarett und Comedy. Markenzeichen sind ihr Klavierspiel (ihre „88 schwarz-weißen Untertanen“) und ihre Beobachtungen des alltäglichen Wahnsinns.
Beim Finale des Kabarettpreises hatte sie sich vor ausverkauftem Haus mit den Berlinerinnen Alice Köfer und Mia Pittroff einen hochkarätigen Wettstreit geliefert. Dass die Veranstaltung mit insgesamt 3.000 Euro Preisgeld dotiert war, ermöglichte auch in diesem Jahr der Hauptsponsor Mönchshof Brauspezialitäten.