Ausverkauftes Haus: Mönchshof Kabarettpreis geht an Tina Häussermann

05. Februar 2026 , 06:45 Uhr

Tina Häussermann hat den 3. Mönchshof Kabarettpreis in Kulmbach gewonnen. Der Mönchshof Kabarettpreis wird seit 2024 vom Kulmbacher Kleinkunst-Brettla e.V. in Kooperation mit den Museen im Mönchshof  ausgeschrieben und ist gleichzeitig der Saisonauftakt für die Vorstellungsreihe Kultur unterm Dach.
Der Preis hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Highlight der regionalen Kulturszene entwickelt und zieht regelmäßig renommierte Künstler der deutschsprachigen Kabarett- und Kleinkunstszene nach Kulmbach.

Die Gewinnerin, Tina Häussermann aus Stuttgart kombiniert klassisches Kabarett mit Musikkabarett und Comedy. Markenzeichen sind ihr Klavierspiel (ihre „88 schwarz-weißen Untertanen“) und ihre Beobachtungen des alltäglichen Wahnsinns.

Beim Finale des Kabarettpreises hatte sie sich vor ausverkauftem Haus mit den Berlinerinnen Alice Köfer und Mia Pittroff einen hochkarätigen Wettstreit geliefert. Dass die Veranstaltung mit insgesamt 3.000 Euro Preisgeld dotiert war, ermöglichte auch in diesem Jahr der Hauptsponsor Mönchshof Brauspezialitäten.

Kabarettpreis Kulmbach Mönchshof

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Größter Erfolg eines Kulmbacher Sportlers: Empfang für Merlin Hummel Silbermedaillengewinner Merlin Hummel bekommt für seinen Erfolg bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Tokio heute einen Empfang in Kulmbach. Der UAC Kulmbach richtet im Foyer der Museen im Kulmbacher Mönchshof eine kleine Feier aus. Landrat Klaus Peter Söllner, Oberbürgermeister Ingo Lehmann und der Stadtsteinacher Bürgermeister Roland Wolfrum haben ihre Teilnahme schon zugesichert. Die Trainergruppe, Freunde, Gönner, Sponsoren 05.02.2026 Geld für die Wasserversorgung: Über vier Millionen Euro für Gemeinden im Landkreis Kulmbach In die Landkreise Kulmbach und Wunsiedel fließen heuer rund sechs Millionen Euro an Fördermitteln für die Wasserversorgung. Darüber informiert der Kulmbacher Freie Wähler-Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig. Das Geld ist für die Sanierung oder auch Erneuerung von Wasserversorgungsanlagen gedacht. Im Landkreis Kulmbach bekommt zum Beispiel Presseck zwei Millionen Euro, dort steht eine großflächige Sanierung des überalterten Leitungsnetzes 02.02.2026 Attraktiver für Jugendliche und junge Erwachsene: JU Kulmbach greift Vorschläge aus 2023 auf Die Junge Union in Kulmbach will die Stadt für junge Menschen attraktiver machen und hat dazu Vorschläge entwickelt. Vorsitzender Frederik Barth fordert mehr Engagement seitens der Stadt und des Oberbürgermeisters. Geplante Maßnahmen umfassen unter anderem eine stärkere Einbindung junger Menschen durch Jugendparlamente, die Schaffung moderner Sport- und Freizeitangebote sowie eine bessere digitale Vermarktung von Veranstaltungen. 01.02.2026 Jugend ernst nehmen: FDP bringt Forderungen aus 2023 auf den Tisch Weil die Legislaturperiode in wenigen Wochen endet, hat FDP-Stadtrat und OB-Kandidat Thomas Nagel in seiner Eigenschaft als Jugendbeirat zusammen mit Torsten Grampp in einen Antrag an den Stadtrat Forderungen von Jugendlichen aufgegriffen. Ihm geht es um  Anregungen von Jugendlichen aus einem Treffen mit dem Jugendbeirat der Stadt im Frühjahr 2023. Forderungen, so Nagel, die mit