Auswirkungen der Vogelgrippe: Lage in Oberfranken noch ruhig

29. Oktober 2025 , 07:20 Uhr

Mit dem Zug der Wildvögel kommt die Vogelgrippe jedes Jahr auch nach Deutschland. Die Saison hat heuer früher begonnen und sie ist vor allem im Norden Deutschlands heftig. Dort sind bereits hunderttausende Gänse und Hühner gekeult worden.
Wir haben beim Leiter des Kulmbacher Veterinäramts, Andreas Koller, nach der Lage bei uns in der Region gefragt.

Es kann jederzeit passieren. Daher empfehle ich all unseren Geflügelhaltern, vermeiden Sie so weit wie möglich den Kontakt ihres Hausgeflügels zu Wildvögeln. Ansonsten gelten für alle die bekannten Hygieneregeln. Tote Tiere nicht mit bloßen Händen anfassen.

Koller sagt auch, das Geschehen ist aktuell sehr dynamisch. In Oberfranken und Kulmbach seien zwar keine Fälle bekannt, aber man dürfe das Risiko nicht unterschätzen.

Klage Vogelgrippe

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Schwerbehinderte pocht auf ihr Recht: Klage vor dem Verwaltungsgericht Eine Beamtin aus Kulmbach klagt vor dem Verwaltungsgericht in Bayreuth, weil sie wegen einer falschen Beurteilung einen Leitungsposten nicht bekommen habe. Gestern hat der Richter am Verwaltungsgericht laut Nordbayerischer Kurier klar gemacht, die Beurteilung sei vier Jahre her, der Posten längst besetzt, rückgängig gemacht werde das sehr vermutlich nicht. Der Klägerin ist schwerbehindert, ihr geht 09.12.2025 Klage für besseren Posten: Beamtin sieht sich falsch beurteilt Vor dem Verwaltungsgericht in Bayreuth geht es heute um den Posten an der Spitze des Kulmbacher Schulamts. Es klagt eine Beamtin, die meint, bei der Auswahlentscheidung als fachliche Leiterin des Schulamts übergangen worden zu sein. Die Klägerin ist der Meinung, dass ihre letzte Beurteilung fehlerhaft gewesen sei und für die Entscheidung nicht hätte herangezogen werden 02.12.2025 Weihnachtsgans in Gefahr?: Gänsehalterin spürt geringere Nachfrage Ist die Weihnachtsgans dieses Jahr in Gefahr? Die Vogelgrippe hat manche in den vergangenen Wochen beunruhigt. Experten geben zwar Entwarnung für Oberfranken. Manche Verbraucher sind aber scheinbar skeptisch und verzichten heuer auf die Weihnachtsgans. Das meint jedenfalls Landwirtin Jana Zink vom Dörnhof bei Kulmbach. Sie registriert deutlich weniger Nachfrage: Dieses Jahr haben wir das Gefühl, 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem,