Ehrung

Auszeichnung für «Pumuckl»-Regisseur Rosenmüller

23. September 2026 , 14:04 Uhr

Der Kobold Pumuckl treibt seit geraumer Zeit wieder sein Unwesen - unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller. Für seine Arbeit wird der Filmemacher geehrt.

Der Große Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur geht in diesem Jahr an «Pumuckl»-Regisseur Marcus H. Rosenmüller. Der 53-Jährige ist nicht nur für seine Arbeit an den neuen Geschichten von dem Kult-Kobold bekannt. 

Filme wie «Wer früher stirbt, ist länger tot» – eine vielfach ausgezeichnete bayerische Tragikomödie – verhalfen ihm zum Durchbruch. Typisch für die Arbeit des gebürtigen Oberbayern ist eine Mischung aus Lokalkolorit, schwarzem Humor, warmherzigen Figuren und ernsteren Themen.

«Marcus H. Rosenmüller ist damit wohl der lebendigste Filmemacher in der Tradition der bayerischen Volksgeschichten», hieß es zur Begründung. Der mit 5.000 Euro dotierte Große Preis wird jährlich seit 1976 als Auszeichnung für ein Gesamtwerk oder für herausragende Arbeiten in der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. 

Der Festakt mit Preisübergabe soll am 20. November in Volkach stattfinden. Die Akademie wurde 1976 gegründet und hat sich der Förderung der Kinder- und Jugendliteratur verschrieben.

Quelle: dpa

Auszeichnungen Bayern Kinder Leute Literatur

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2026 Schriftstellerin Grünzweig erhält Rainer-Malkowski-Preis Der Rainer-Malkowski-Preis ist mit 30.000 Euro dotiert und nicht nur deshalb bei Schriftstellern sehr begehrt. In diesem Jahr darf sich eine Autorin freuen, die seit 37 Jahren in Finnland lebt. 25.09.2026 Merkel ruft zu Solidarität und Mitmenschlichkeit auf Für ihr Engagement für Solidarität und ein respektvolles Miteinander hat die Alt-Bundeskanzler den Elisabeth-Preis der Caritas erhalten. Dabei betonte sie wichtige Werte - sorgte aber auch für Lacher. 24.09.2026 «Blauer Panther»: Wer wird «Beste Schauspielerin»? Bald wird der Medienpreis «Blauer Panther» verliehen. Derya Akyol, Via Jikeli und Magdalena Laubisch sind als «Beste Schauspielerin» nominiert. Was die Jury an ihren Leistungen besonders hervorhebt. 14.09.2026 Ein Leben wie ein Roman - Bestsellerautor Vandenberg wird 85 Philipp Vandenberg hat zahlreiche Bestseller geschrieben - und auch sein eigenes Leben böte Stoff für einen Roman. Nun hat der Oberbayer einen halbrunden Geburtstag.