Autofreier Sonntag: Toller Tag im Weißmaintal

19. Mai 2025 , 08:20 Uhr

Der Aufwand war riesig und die Menschen im Kulmbacher Land haben es den Organisatoren gedankt. Der autofreie Sonntag gestern im Weißmaintal war ein voller Erfolg. Klimamanagerin Ingrid Flieger hat seit Wochen mit ihrem Team organisiert, gestern hat dann alles geklappt:

Ja, was mir besonders gut gefallen hat, war, dass so viele Familien mit Kindern auf der Strecke waren. Und die konnten natürlich die ganzen Angebote von der Landkreis-Jugendarbeit wunderbar ausnutzen und genießen. Und das Schöne war halt auch so diese Freude. Mir geht es ja auch so, dieses Tal ist einfach bezaubernd und schön. Mich hat auch so die Rücksichtnahme gefreut, die ist mir diesmal aufgefallen. Und auch das Miteinander in den Ortsteilen, die Kameradschaft, der Teamgeist.

Nach vorsichtigen Schätzungen waren zwischen 5.000 und 8.000 Menschen auf der zehn Kilometer langen Strecke gestern zwischen Kauerndorf und Trebgast unterwegs. 200 bis 250 Helfer haben die Großveranstaltung zu einem Erfolg gemacht, mit Info- und Mitmachständen. Immens war der Aufwand für das Sicherheitskonzept, das heutzutage bei solchen Veranstaltungen verlangt wird. Zahlreiche Lkw, Traktoren und Pkw haben die Strecke abgesichert. Ingrid Flieger bedankt sich nochmal bei allen Beteiligten, bei den Helfern und auch bei den Anwohnern.

Landrat Klaus-Peter Söllner ist ebenfalls mittgeradelt und hat sich an den Info- und Mitmachständen zum Mitmachen animieren lassen.

Autofreier Kulmbach Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Autofreier Sonntag: Strecke zwischen Kauerndorf und Trebgast für Autos gesperrt Morgen (So 18.05.) ab zirka zehn Uhr gehört das Weißmaintal von Kauerndorf bis zum Trebgaster Badeseee den Radfahrern, Fußgängern und Skatern. Am Feuerwehrhaus in Ködnitz wird der Autofreie Sonntag des Landkreises Kulmbach um kurz vor zehn von Landrat Klaus Peter Söllner, der Ködnitzer Bürgermeisterin Anita Sack dem Trebgaster Bürgermeister Herwig Neumann und dem Kreisvorsitzenden des 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und 07.12.2025 Große Geschlossenheit: CSU im Landkreis Kulmbach präsentiert Kandidatenliste für die Kommunalwahlen Die CSU im Landkreis Kulmbach hat ihre Kandidatenliste für die Kreistagswahl 2026 aufgestellt – und die verspricht einige Überraschungen. Mit dabei sind prominente Persönlichkeiten wie Sternekoch Alexander Herrmann und Philipp zu Guttenberg. Kreisvorsitzender Henry Schramm schwört auf Bürgernähe und Sachverstand, während der Landratskandidat Jonas Gleich von einer hochmotivierten Mannschaft spricht, die den Wahlkampf rocken will.