Autofreier Sonntag: Toller Tag im Weißmaintal

19. Mai 2025 , 08:20 Uhr

Der Aufwand war riesig und die Menschen im Kulmbacher Land haben es den Organisatoren gedankt. Der autofreie Sonntag gestern im Weißmaintal war ein voller Erfolg. Klimamanagerin Ingrid Flieger hat seit Wochen mit ihrem Team organisiert, gestern hat dann alles geklappt:

Ja, was mir besonders gut gefallen hat, war, dass so viele Familien mit Kindern auf der Strecke waren. Und die konnten natürlich die ganzen Angebote von der Landkreis-Jugendarbeit wunderbar ausnutzen und genießen. Und das Schöne war halt auch so diese Freude. Mir geht es ja auch so, dieses Tal ist einfach bezaubernd und schön. Mich hat auch so die Rücksichtnahme gefreut, die ist mir diesmal aufgefallen. Und auch das Miteinander in den Ortsteilen, die Kameradschaft, der Teamgeist.

Nach vorsichtigen Schätzungen waren zwischen 5.000 und 8.000 Menschen auf der zehn Kilometer langen Strecke gestern zwischen Kauerndorf und Trebgast unterwegs. 200 bis 250 Helfer haben die Großveranstaltung zu einem Erfolg gemacht, mit Info- und Mitmachständen. Immens war der Aufwand für das Sicherheitskonzept, das heutzutage bei solchen Veranstaltungen verlangt wird. Zahlreiche Lkw, Traktoren und Pkw haben die Strecke abgesichert. Ingrid Flieger bedankt sich nochmal bei allen Beteiligten, bei den Helfern und auch bei den Anwohnern.

Landrat Klaus-Peter Söllner ist ebenfalls mittgeradelt und hat sich an den Info- und Mitmachständen zum Mitmachen animieren lassen.

Autofreier Kulmbach Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Autofreier Sonntag: Strecke zwischen Kauerndorf und Trebgast für Autos gesperrt Morgen (So 18.05.) ab zirka zehn Uhr gehört das Weißmaintal von Kauerndorf bis zum Trebgaster Badeseee den Radfahrern, Fußgängern und Skatern. Am Feuerwehrhaus in Ködnitz wird der Autofreie Sonntag des Landkreises Kulmbach um kurz vor zehn von Landrat Klaus Peter Söllner, der Ködnitzer Bürgermeisterin Anita Sack dem Trebgaster Bürgermeister Herwig Neumann und dem Kreisvorsitzenden des 05.12.2025 Millionen für die Feuerwehr: Stadt Kulmbach investiert in Brandschutz Die Stadt Kulmbach hat für die Feuerwehren und damit für die Sicherstellung des Brandschutzes im Haushalt für das kommende Jahr 4,3 Millionen Euro eingeplant. Gestern hat der Stadtrat den Haushaltsplan verabschiedet. Mehr als eine halbe Million Euro soll eine neue Halle im Feuerwehrzentrum in Kulmbach kosten, 1,2 Millionen Euro sind für den Neubau des Feuerwehrhauses 04.12.2025 Ausgaben und Einnahmen: Kulmbacher Stadtrat berät den Etat 2026 Am Abend  kommen die Kulmbacher Stadträte zusammen, um über den Haushalt der Stadt im nächsten Jahr zu beraten.  Um 17 Uhr beginnt die Haushaltssitzung im Rathaus. Vor einem Jahr, bei der Beratung zum Haushaltsplan 2025, hatte es Kritik aus den Reihen von CSU, WGK und FDP gegeben. Dabei ging es vor allem um die Personalkosten 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: Ermittler gehen nicht von Fremdverschulden aus An der Kieswäsch in Kulmbach/Mainleus hat es gestern einen Todesfall gegeben. Am Nachmittag hatten Zeugen persönliche Gegenstände am Ufer gefunden. Zehn Meter weiter im Wasser wurde dann eine leblose Person entdeckt. Die näheren Umstände, wer wann genau dort den Leichnam  gefunden hat, sind bisher nicht bekannt. RP-Hörer berichten uns, ab ca. 15 Uhr habe es