Autofreier Sonntag: Toller Tag im Weißmaintal

19. Mai 2025 , 08:20 Uhr

Der Aufwand war riesig und die Menschen im Kulmbacher Land haben es den Organisatoren gedankt. Der autofreie Sonntag gestern im Weißmaintal war ein voller Erfolg. Klimamanagerin Ingrid Flieger hat seit Wochen mit ihrem Team organisiert, gestern hat dann alles geklappt:

Ja, was mir besonders gut gefallen hat, war, dass so viele Familien mit Kindern auf der Strecke waren. Und die konnten natürlich die ganzen Angebote von der Landkreis-Jugendarbeit wunderbar ausnutzen und genießen. Und das Schöne war halt auch so diese Freude. Mir geht es ja auch so, dieses Tal ist einfach bezaubernd und schön. Mich hat auch so die Rücksichtnahme gefreut, die ist mir diesmal aufgefallen. Und auch das Miteinander in den Ortsteilen, die Kameradschaft, der Teamgeist.

Nach vorsichtigen Schätzungen waren zwischen 5.000 und 8.000 Menschen auf der zehn Kilometer langen Strecke gestern zwischen Kauerndorf und Trebgast unterwegs. 200 bis 250 Helfer haben die Großveranstaltung zu einem Erfolg gemacht, mit Info- und Mitmachständen. Immens war der Aufwand für das Sicherheitskonzept, das heutzutage bei solchen Veranstaltungen verlangt wird. Zahlreiche Lkw, Traktoren und Pkw haben die Strecke abgesichert. Ingrid Flieger bedankt sich nochmal bei allen Beteiligten, bei den Helfern und auch bei den Anwohnern.

Landrat Klaus-Peter Söllner ist ebenfalls mittgeradelt und hat sich an den Info- und Mitmachständen zum Mitmachen animieren lassen.

Autofreier Kulmbach Sonntag

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2025 Autofreier Sonntag: Strecke zwischen Kauerndorf und Trebgast für Autos gesperrt Morgen (So 18.05.) ab zirka zehn Uhr gehört das Weißmaintal von Kauerndorf bis zum Trebgaster Badeseee den Radfahrern, Fußgängern und Skatern. Am Feuerwehrhaus in Ködnitz wird der Autofreie Sonntag des Landkreises Kulmbach um kurz vor zehn von Landrat Klaus Peter Söllner, der Ködnitzer Bürgermeisterin Anita Sack dem Trebgaster Bürgermeister Herwig Neumann und dem Kreisvorsitzenden des 06.05.2026 Früherkennung bei Lungenkrebs: Vorsorgeuntersuchung als Kassenleistung - Klinikum Kulmbach informiert Für aktive und ehemalige Raucher gibt es seit April ein Lungenkrebs-Screening als Kassenleistung. Darauf macht das Klinikum Kulmbach aufmerksam. Früherkennung ist das Stichwort, die jetzt eben auch bei  Lungenkrebst möglich ist, wie auch bei Brust- Darm- oder Prostatakrebs. Kommende Woche Mittwoch (13.05.)  gibt es dazu eine Informationsveranstaltung. Dabei geht es darum, für wen diese Screenings 05.05.2026 Punkte sammeln im Radrennen: Rennserie in Kulmbach gestartet Die „Dienstagabend Rennserie“ der ATS-Radsportabteilung in Kulmbach hat wieder begonnen – heute Abend gibt es die zweite Ausgabe.  Während dieser Trainingsserie gelten an den Dienstagabenden verkehrsrechtliche Einschränkungen im Bereich der Robert-Galler-Straße, der Von-Linde-Straße und Am Goldenen Feld. Der Bereich kann auf Weisung von Verkehrsposten in der Fahrtrichtung der Rennradfahrer genutzt werden. Die Regelungen gelten jeweils 04.05.2026 Sperre ab heute: Bauarbeiten in der Kulmbacher EKU-Straße starten Heute beginnt die Baustelle an der Kreuzung Gummistraße/EKU-Straße/Penselstraße in Kulmbach. die EKU-Straße ist dann bis zum Jahresende gesperrt. Der Grund sind umfassende Arbeiten am Kanalnetz. Im Kreuzungsbereich wird ein Stauraumkanal eingesetzt. Dadurch soll der Bereich besser gegen Starkregen gewappnet sein. Außerdem werde so der Gewässerschutz erhöht, heißt es von der Stadt Kulmbach. Der Kanal wurde