Auszeichnungen

Ayliva zur Künstlerin des Jahres bei Youtube gekürt

25. November 2025 , 23:07 Uhr

Schon zum dritten Mal gewinnt Ayliva den Titel als Künstlerin des Jahres bei Youtube. Mit gerade einmal 15 Jahren wird Rapperin Zah1de als Newcomerin geehrt. Auch Tiktok kürt die Creator des Jahres.

Die Sängerin Ayliva ist zum dritten Mal in Folge von der Plattform Youtube zur Künstlerin des Jahres in Deutschland gekürt worden. Die 27-Jährige aus dem Ruhrgebiet setzte sich in der Kategorie «Artist of the Year» unter anderem gegen die Rapper RAF Camora und Apache 207 durch, wie Youtube mitteilte. 

Die Auszeichnung wurde bei einer Gala in Berlin überreicht – und richtet sich nach den meisten Aufrufen bei Youtube in Deutschland. Ayliva hatte bereits mehrere Nummer-1-Hits, darunter «Sie weiß» (feat. Mero) und «Wunder» zusammen mit Apache 207. 

Zah1de als Nachwuchskünstlerin geehrt

Zur Newcomerin des Jahres wurde die Rapperin Zah1de («Mona Lisa Motion») gekürt. Erst kürzlich hatte die 15-Jährige aus Berlin einen Bambi in der Kategorie «Shootingstar» gewonnen. Bei dem Youtube-Event in Berlin vergab die Plattform weitere Auszeichnungen. Oimara landete mit seinem Ohrwurm «Wackelkontakt» den beliebtesten Song des Jahres, wie es hieß. 

Das erfolgreichste Musikvideo des Jahres in Deutschland lieferte der 1999 in Aachen geborene Rapper Jazeek zu seinem Song «Akon» mit mehr als 17 Millionen Aufrufen.

Auch Tiktok verleiht Auszeichnungen

Am selben Abend vergab auch die Plattform Tiktok in Berlin zehn Preise für Künstler und Creator, die «2025 Trends gesetzt, aufgeklärt und ihre Community inspiriert haben».

Zum «Creator of the Year» wählten Nutzer den Tiktok-Star Fabian Rashagai, dem auf der Plattform knapp 650.000 Menschen folgen. «Der Gewinn würdigt seine starke Präsenz und die große Reichweite, die er auf Tiktok erzielt», hieß es. Seine Videos kommen auf insgesamt rund 60,8 Millionen Likes. 

Zum «Artist of the Year» wurde das Duo Aymen und Amo gekürt. Mit ihren markanten Hooks und druckvollen Rap-Passagen hätten sie Trends gesetzt. Die Rapper setzten sich gegen Ikkimel, Nina Chuba, Tokio Hotel und Zartmann durch.

Quelle: dpa

 

Auszeichnungen Berlin Deutschland Internet Leute Musik

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Bushido: Habe Anfang September das gemeinsame Haus verlassen Bushido und Anna-Maria Ferchichi leben aktuell nicht zusammen. Grund ist ihr zufolge eine «schwierige Phase» in ihrer Ehe. Warum sie trotzdem zuversichtlich ist. 05.12.2025 Finch: Überraschung über Resonanz nach Konzert-Rauswurf Finch greift bei einem Konzert durch – und das Netz rastet aus. Was hinter seinem überraschenden Rauswurf steckt und warum ihn die Reaktionen verblüffen. 04.12.2025 DJ Alle Farben nach Unfall: «Ich habe überlebt» DJ Alle Farben sieht seinen Unfall Anfang des Jahres als Schicksalsschlag – und nimmt nur das Positive mit. Auch ein Besuch am Unfallort habe ihm geholfen. 04.12.2025 «Weihnachtsbäckerei»: Fans schenken Rolf Zuckowski oft Kekse Der Liedermacher freut sich über Plätzchen von Fans nach seinen Auftritten – und erzählt, wie er zur Weihnachtszeit mit Gewicht und Waage «im Dialog» bleibt.