Ab heute gilt’s. Die Baustelle auf der B85 Kulmbach-Bayreuth von Kulmbach/Forstlahm bis Leuchau wird eingerichtet und damit auch die Vollsperre auf der Strecke. Für alle, die zwischen Kulmbach und Bayreuth unterwegs sind, bedeutet das die nächsten vier Wochen Umwege und Umleitungen. Der Straßenbelag wird neu gemacht und die Strecke bekommt Flüsterasphalt.
Die große Umleitung führt über die A70 und die A9 über Himmelkron und die B303 zurück nach Untersteinach und Kulmbach. Von Unterbrücklein kommend ist die Abzweigung nach Rothenhügel noch erreichbar, aus Kulmbach Richtung Bayreuth ist die Abzweigung bei Forstlahm frei.
Hart trifft es die Einwohner von Leuchau, die kommen nicht auf die B85 – nach unseren Informationen – sondern müssen über Lindau und dann eben Richtung Trebgast und Kulmbach oder Richtung Bayreuth.
Für Schul- und Linienbusse soll es Ausnahmeregelungen geben, wie die Behörden mitteilen. Die allgemeinen Buslinien fahren eingeschränkt. Unter https://www.landkreis-kulmbach.de/umwelt-wirtschaft-verkehr/oepnv-im-landkreis-kulmbach gibt’s eine Übersicht über die Buslinien.