BackTex statt Backfolie: Hochschule Hof und Bäcker arbeiten an Technologietransfer

10. Februar 2026 , 05:18 Uhr

Das Projekt „BakeTex“ am Campus Münchberg ist mit dem Seifriz-Transferpreis 2026 ausgezeichnet worden. Die Hochschule Hof gratuliert dem Fraunhofer-Anwendungszentrum für Textile Faserkeramiken und den Projektpartnern. Dabei geht es um erfolgreiche Zusammenarbeit von Handwerk und Wissenschaft. Die Hochschule hat mit Fickenschers Backhaus und der Wilhelm Zuleeg GmbH „BakeTex“ entwickelt. Das ist eine nachhaltige Alternative zu beschichteten Backfolien und Metallbackblechen. Entstanden ist eine PFAS-freie, textile Backunterlage. Sie ist waschbar, vielfach wiederverwendbar und spart Abfall. Weil sie so leicht ist, senkt sie auch noch den Energieverbrauch beim Backen.

Das Projekt zeigt, wie Innovation und Tradition zusammenwirken können, heißt es von der Hochschule Hof – ein gelungener Technologietransfer. Gefördert wurde „BakeTex“ von der Bayerischen Forschungsstiftung.

Baketex Gewebe Münchberg

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2026 Chaos auf Parkplatz in Münchberg: 26-Jähriger rastet völlig aus Ein gestohlener Energydrink – und plötzlich eskaliert die Situation komplett: In Münchberg hat ein 26-Jähriger am Samstagnachmittag  erst zwei Dosen Energydrink aus einem Geschäft gestohlen und danach auf dem Parkplatz lautstark ausländerfeindliche Parolen gebrüllt und einen Mann und dessen Sohn mit Pfefferspray angegriffen. Die beiden mussten mit starken Augenreizungen ins Krankenhaus. Die Polizei nahm den 07.03.2026 Zu viel CO₂ im Raum: Münchberger Studenten entwickeln Lüftungshilfen In gut gedämmten Räumen erhöhen sich die CO₂-Werte relativ schnell und das hat Auswirklungen auf Konzentration, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Das haben Studenten am Unicampus in Münchberg jetzt mit Daten und Fakten belegt. Die Luftqualität in Seminarräumen und Büros haben sie mit speziellen Umweltsensoren eines britischen Startup-Unternehmens gemessen. RP-Reporterin  Lisa Grießhammer  Korri Raumluft Da gings um 01.01.2026 Rätsel gelöst: Münchberger Schwan schwimmt auf der Saale Das Rätsel um den verschwundenen Schwan vom Dorfteich in Weißdorf bei Münchberg ist gelöst. Die Dame, die den Schwan und seine Partnerin auf dem Dorfweiher seit acht Jahren betreut, hat ihn entdeckt. Er schwamm fröhlich auf der nahen Saale – teilt die Polizei in Münchberg mit. Rätselhaft bleibt allerdings, wie der Schwan dahin gekommen ist. 19.12.2025 Arbeiten abgeschlossen: B289 bei Münchberg fertig umgebaut Für viele Autofahrer rund um Münchberg ist das eine gute Nachricht: Die Bauarbeiten an der B289 sind abgeschlossen. Das Staatliche Bauamt Bayreuth hat seit Juli die Kreuzung der Bundesstraße mit der Gemeindeverbindungsstraße „Hintere Höhe“ zum Kreisverkehr umgebaut. Dadurch ist der Bereich jetzt sicherer für Fußgänger und Radfahrer. Außerdem wurden Teile der B289 saniert, die Entwässerung