Bad Bernecker Seniorenheim insolvent: Branche mit Personalproblemen

15. August 2023 , 09:36 Uhr

Der Betreiber des Bad Bernecker Seniorenhauses ist insolvent. Aquis Care hat seinen Hauptsitz in Ratingen und betreibt sieben Pflegeheime bundesweit. Der Insolvenzverwalter betont im Nordbayerischen Kurier, er wolle alles daran setzen, das Unternhemen zu erhalten. Vor allem das Wohl der Bewohner stehe im Vordergrund.
Was genau zur Schieflage des Pflegeheimbetreibers geführt hat, ist noch nicht klar. Dass aber die Pflegeheime wie andere Unternehmen auch unter den hohen Kosten und der Inflation leiden, ist bekannt.
Viele Pflegeheime, so hieß es schon am Tag der Pflege in Kulmbach im Mai, hätten vor allem ein Personalproblem.

Wegen weniger Personal könne man Heimplätze nicht besetzen, das hat Bayerns Gesundheitsminister Holetschek am Wochenende betont.  Auf die Art sind Plätze in Pflegeheimen unbesetzt, obwohl es teilweise Wartelisten gibt. Nach einer Umfrage sehen gut 70 Prozent der 13.000 privaten Pflegeheimbetreiber ihre wirtschaftliche Existenz bedroht.

Bad Berneck insolvent Pflegeheim

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Auto stürzt in den Weißen Main: Großeinsatz bei Bad Berneck In der Nähe von Bad Berneck, bei Escherlich, ist gestern Nachmittag ein Auto von der B303 abgekommen und in den Weißen Main gestürzt. Die Ursache ist unklar. Die drei Insassen konnten sich allein befreien und die Böschung hinauf zur Straße klettern. Zwei von ihnen wurden laut BRK mittelschwer verletzt, vor Ort versorgt und ins Krankenhaus 28.10.2025 Ölschnitz-Brücke bald fertig: B303 in Bad Berneck ab Freitag wieder frei Die Baustellensaison neigt sich langsam dem Ende und nach und nach werden diverse Nadelöhre bei uns in der Region wieder frei befahrbar. Zum Beispiel die B303 bei Bad Berneck. Dort wird seit Wochen die Ölschnitz-Brücke saniert. Jetzt teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit, am Freitag werden die Bauarbeiten beendet. Dann ist die Strecke ins Fichtelgebirge 09.10.2025 Blockierte B303: Bauarbeiten in Bad Berneck bald abgeschlossen Seit Monaten ist die B303 in Bad Berneck wegen Sanierungsarbeiten an der Ölschnitzbrücke gesperrt. Bald sollen die Arbeiten fertig sein und die Strecke ins Fichtelgebirge und Richtung tschechische Grenze wieder frei. Kommende Woche soll die Deckschicht für die Fahrbahn aufgetragen und die Straße Anfang November wieder freigegeben werden. Was den Bauarbeitern noch einen Strich durch 20.07.2025 Zwei Unfälle in derselben Kurve: Zwei Motorradfahrer verletzt Gleich zwei Motorradfahrer sind am Samstagnachmittag (19.07) auf der Kreisstraße zwischen Gefrees und Bad Berneck in derselben Kurve verunglückt. Zuerst war gegen 15 Uhr ein 18-jähriger aus dem Landkreis gestürzt, weil er zu schnell unterwegs war. Der junge Mann ist bei dem Unfall mit leichten Verletzungen davongekommen. Sein Motorrad im Wert von 3.000 Euro ist