Bäume da – Bäume wieder weg in Mainleus: Unterschriftenaktion des Apothekers war erfolgreich

09. Mai 2023 , 14:33 Uhr
Der Markt Mainleus will in den nächsten Jahren schöner und grüner werden. In der vergangenen Woche sind dafür in der Ortsmitte 26 Bäume in Pflanzkübeln aufgestellt worden, später sollen sie entlang der Hauptstraße eingepflanzt werden. Aber die ersten Bäume sind schon wieder weggekommen, vor der Apotheke und dem Friseur, auf Initiative von Apotheker Claus Frank:
Claus Frank hat Unterschriften gesammelt. In drei Tagen haben über 300 Bürger – auch Nicht-Kunden – gegen die Bäume vor der Apotheke in Mainleus unterschrieben, die Parkplätze vor seinem Geschäft weggenommen haben. Bürgermeister Bosch ist ihm ein Stück entgegengekommen und hat die Bäume entfernen lassen. Seit Montag stehen die Bäume nun vorübergehend um die Ecke – auf dem Konrad-Popp-Platz  – und blockieren dort Parkplätze.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2026 Lichtinstallationen und Lichtkunst – „Oberfranken leuchtet“ in Thurnau Die Lichtkunst- und Veranstaltungsreihe „Oberfranken leuchtet“ macht seit gestern Station in der Marktgemeinde Thurnau. In den nächsten zehn Tagen sind dort täglich nach Einbruch der Dunkelheit beeindruckende Lichtinstallationen rund um den Marktplatz, den Schlossweiher und den Schlosspark zu sehen. Organisiert und eingerichtet wird diese Lichtinszenierung auch in diesem Jahr wieder von der Hochschule Coburg. Projektleiter 22.10.2026 Buchbindergasse wird saniert: ab Montag gesperrt In Kulmbach wird die Pflasterdecke in der Buchbindergasse saniert. Betroffen ist der Abschnitt von der Gaststätte „Alte Feuerwache“ bis zum Beginn des Marktplatzes. Deshalb ist die Straße ab Montag (26.10) für zwei Wochen gesperrt. Am Sonntag den 8. November soll die Straße wieder freigegeben werden. Die Umleitung führt über die Grabenstraße. Grund sind beschädigte Fugen, 22.10.2026 Lichtenfels: neue Frauenarztpraxis ab Januar Stärkung der Gesundheitsversorgung in Lichtenfels – Anfang Januar (4. Januar) eröffnet Frauenärztin Dr. Anne Betz eine neue Praxis in der Bamberger Straße. Dort werden künftig Frauenheilkunde, Geburtshilfe und Brustdiagnostik unter einem Dach angeboten.  Dabei werden Mammographie und Screening fortgeführt, und das diagnostische Angebot wird künftig durch moderne digitale 3D-Mammographie erweitert. Die neue Praxis entsteht im 22.10.2026 Bad Staffelstein: Ergebnisse Kommunale Wärmeplanung In Bad Staffelstein liegen jetzt die Ergebnisse der kommunalen Wärmeplanung vor. Das hat die Stadt mitgeteilt. Untersucht wurde, welche erneuerbaren Energiequellen sich künftig für eine möglichst klimafreundliche und kosteneffiziente Wärmeversorgung eignen. Dabei geht es unter anderem um mögliche Wärmenetze, dezentrale Lösungen wie Hackschnitzelheizungen oder Wärmepumpen sowie um vorhandene Ressourcen wie Photovoltaik, Erdwärme und Biomasse. Am