Bagger rollen ab Montag an: Baustart für die Döllnitzer Ortsumgehung

16. Juli 2024 , 13:05 Uhr

Es geht los. Am kommenden Montag (22.07.) beginnen die Bauarbeiten für die Ortsumgehung von Döllnitz. Wie das staatliche Bauamt in Bayreuth mitteilt, muss dafür die Kreisstraße zwischen Döllnitz und Hutschdorf für das restliche Jahr gesperrt werden. Während dieser Zeit wird in einem ersten Bauabschnitt ein Kreisverkehr gebaut, sowie die Brücke über den Friesenbach errichtet.

Die Umleitung erfolgt ab Döllnitz über Krumme Fohre, Katschenreuth, Oberzettlitz, Lanzenreuth nach Hutschdorf

Die Ortsumgehung von Döllnitz, für die die Anwohner schon seit Jahrzehnten kämpfen, soll gut 12 Millionen Euro kosten und schon nächstes Jahr fertig werden.

Bauarbeiten Baustart Döllnitz Ortsumgehung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Döllnitzer Ortsumgehung: Verkehrsfreigabe am 15. November Gute drei Wochen noch, dann wird die neue Ortsumgehung von Döllnitz für den Verkehr freigegeben. Jetzt ist die Einladung zur Einweihung raus, die Ortsumgehung wird am 15. November ab 14 Uhr 30 gebührend gefeiert. Der Kasendorfer Bürgermeister Norbert Groß,  Landtagsabgeordneter Martin Schöffel und weitere Ehrengäste werden symbolisch ein Band durchschneiden, vom Dorfhaus in Döllnitz zur 19.04.2025 Vollsperre nach Ostern: Strecke Krumme Fohre - Döllnitz blockiert Die Vollsperre zwischen Thurnau und Döllnitz ist aufgehoben worden. Gleich am Dienstag nach Ostern kommt aber die nächste Vollsperre für den Bau der Ortsumgehung von Döllnitz, der geht nämlich in die nächste Bauphase. Ab Dienstag (22.04.) wird das Stück zwischen Krumme Fohre und Döllnitz gesperrt. Diese Sperre bleibt bis in den Oktober. In der Zwischenzeit 20.10.2025 Wegen Bauarbeiten: Hofer Straße Richtung B289 gesperrt Wer aus der Kulmbacher Blaich auf die Nordumgehung fahren will, muss einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Wie die Stadt mitteilt, ist die Hofer Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Auffahrt auf die B289 bis voraussichtlich Mitte November gesperrt. Grund der Sperrung sind Bauarbeiten. Von der Bundesstraße kommend ist die Zufahrt allerdings frei. 29.09.2025 Baupläne an der A70 bei Thurnau: Autobahn AG will eine Brücke über das Rotmaintal Die Sparpläne der Bundesregierung in Sachen Straßenbau könnten sich auch auf Oberfranken auswirken. Gerade hat die Industrie- und Handelskammer gewarnt. Der Ausbau der B173 zwischen Kronach und Küps dürfe nicht ins Stocken geraten. Die B173 wird seit Jahren ertüchtigt, sie soll den Raum Kronach besser ans Verkehrsnetz anbinden. Das eine sind Neubaustrecken, das andere ist