Bahnbrücke bei Kulmbach/Seidenhof: Morgen Ortstermin mit Stadt, Bahn und Bürgern

10. Juni 2024 , 11:44 Uhr

Dass eine Stadt von der Bahn eine Millioneninvestition bekommt und die nicht mit Kusshand nimmt, sondern dankend ablehnt, kommt nicht allzu oft vor. Die Stadt Kulmbach hat das vor sechs Jahren getan. Morgen Nachmittag gibts einen öffentlichen Ortsterin am Bahnübergang Aufeld, bei Seidenhof, und da geht’s genau um die Frage ob die Stadt eine Brücke über die Bahnübergänge dankend nimmt, oder sagt, ‚Nein brauchen wir nicht‘.

Der Termin morgen Nachmittag dreht sich um die beiden Bahnübergänge an der Kieswäsch und an der Weinbrücke. Die Bahn will beide streichen, Fußgänger und Radfahrer sollen über eine Brücke, oder eine höhengleiche Kreuzung, die die Bahn bauen will. Sie bietet an, die Kosten komplett zu übernehmen, die Stadt muss nur zustimmen. Aber es gibt Gegner, nicht nur wegen des Flächenverbrauchs. Grundstückseigentümer, Jagdpächter und 350 Bürger hatten schon 2018 auf einer Liste gegen die Brücke unterschrieben.

Der Kulmbacher Stadtrat hat schon gesagt, ohne die Bürger entscheidet er gar nichts. Zu dem Ortstermin morgen lädt die Stadt also auch die Bürger ein – morgen um 17 Uhr am Bahnübergang Aufeld. Es werden auch Vertreter der Bahn dabei sein, die die Pläne erklären wollen.

(Archivbild von der Zeit, als dort Baustelle war)

Bahnübergang öffentlicher Termin Seidenhof

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Dringende Arbeiten: Bahnübergang Kauerndorf ab Montag gesperrt Ab Montag wird an den Gleisen am Bahnübergang in Kulmbach/Kauerndorf gearbeitet. Das teilt das Landratsamt Kulmbach mit. Die Arbeiten sind nötig, um auch weiterhin den Zugverkehr bewältigen zu können. Ab Montag 20 Uhr bis Samstag, 8. November, 10 Uhr wird der Bahnübergang in der Hauptstraße Kauerndorf für den Fahrzeug- und Fahrradverkehr vollständig gesperrt. Die Bahn 25.08.2025 Wegen Gleisbauarbeiten: Bahnübergang Mainklein voll gesperrt Der Bahnübergang in Manklein ist ab morgen (Mi 27.08.) bis voraussichtlich Samstag voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt Lichtenfels mit. Grund für die Sperrung sind Gleisbauarbeiten. Die Umleitung geht über Burgkunstadt, Altenkunstadt, Baiersdorf nach Maineck und umgekehrt. 15.01.2025 Vandalen in Kulmbach-Seidenhof: Polizei bittet um Zeugenhinweise Die Kulmbacher Polizei sucht Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag Vandalen in Kulmbach-Seidenhof beobachtet haben. Zwischen 19 Uhr Montag Abend und 6 Uhr 30 Dienstag früh haben Unbekannte in Seidenhof mehrere Bau- und Holzzäune umgetreten und im Leitenacker ein Plakat eines Imbisstands zerschnitten. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion in Kulmbach unter der 6090. 05.12.2025 Nach dem Urteil im THW-Mordprozess am Coburger Landgericht: Angeklagter legt Revision ein Der zu lebenslanger Haft verurteilte Alexander G. geht gegen das Urteil des Coburger Landgerichts in Revision. Alexander G. wurde am 19. September 2025 zu lebenslanger Haft verurteilt worden, das Gericht stellte zudem die besondere Schwere der Schuld fest. Im Prozess hatte er gestanden, seine THW-Kollegin Eva-Maria H. am 30. November 2024 in seine Wohnung gelockt,