Bahnprojekte im Visier: Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung soll bis 2028 weiterarbeiten

02. September 2025 , 07:07 Uhr

Die Elektrifizierung der Bahnstrecken ist seit Jahrzehnten inzwischen ein Dauerthema bei uns in Oberfranken. Die Landkreise und Städte haben vor drei Jahren sogar eine Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung bei der Logistik Agentur Oberfranken eingerichtet, wo alle Bemühungen und Initiativen zusammen laufen.
Das Ziel ist, die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale und der Oberfranken-Achse voran zu bringen. Der Hofer Landrat Oliver Bär hat jetzt vorgeschlagen, die Geschäftsstelle  noch drei Jahre weiterzuführen. Dafür müssten die beteiligten Landkreise ihre Beiträge erhöhen.

Bahn Geschäftsstelle

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2026 Bahn meldet fälschlich Sperrung am Nürnberger Hauptbahnhof Die Bahn verbreitet eine Sperrung des wichtigen fränkischen Bahnhofs, Züge würden zurückgehalten. Warum Reisende sich dennoch entspannen konnten. 17.04.2026 Jugendlicher bedroht Mitreisenden mit Softair-Pistole Ein Streit im Regionalzug eskaliert: Ein 15-Jähriger zielt mit einer vermeintlich gefährlichen Waffe auf eine Person - und flüchtet. Die Polizei stellt ihn wenig später. 16.04.2026 Mann wird von Zug erfasst und stirbt Ein 74-Jähriger möchte die Bahngleise überqueren. Den herannahenden Zug bemerkt er nicht rechtzeitig. Das hat tragische Folgen. 16.04.2026 Ein Toter und 21 Verletzte bei Zugunfall in der Slowakei Beim Zusammenstoß mit einem Personenzug wird ein Lastwagen völlig zertrümmert. Der Fahrer stirbt. Im Zug werden 21 Menschen verletzt.