Bahnstrecke Bayreuth-Nürnberg: Grünen-Abgeordnete betonen, Geld ist vorhanden

05. Oktober 2025 , 21:16 Uhr

Die Grünen pochen auf eine rasche Reaktivierung der gesperrten Bahntrasse im Pegnitztal und unverzügliche Sanierung mit Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Das machen Grünen-Politiker aus Schwabach, Bamberg Bayreuth und Pegnitz in einer gemeinsamen Pressemitteilung deutlich.

Tim Pargent aus Bayreuth, Lisa Badum aus Forchheim und ihre Kollegen betonen, dass die finanziellen Mittel vorhanden seien und die Deutsche Bahn unverzüglich mit den Planungen beginnen sollte. Die Elektrifizierung sei seit 30 Jahren überfällig und wirtschaftlich dringend notwendig, um den Regionalverkehr zu verbessern. Die Grünen sehen die Regierung in der Pflicht, endlich zu handeln und die Projekte in Angriff zu nehmen.

Besondere für Oberfranken mit Bayreuth, Kulmbach und Kronach wäre das ein wichtiger Schritt für den klimafreundlichen Transport und die regionale Anbindung, so die Grünen-Politiker.

Bahnstrecke Pegnitztzal

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Große Fragezeichen hinter der Sanierungsdauer Die Bahnstrecke von Bayreuth nach Nürnberg ist aktuell gesperrt, weil 18 Brücken im Pegnitztal als marode und dringend sanierungsbedürftig gelten. Das ist der Grund, warum hunderte Pendler aus dem Raum Bayreuth, Kulmbach und ganz Nordbayern aktuell mit Ersatzbussen fahren müssen. Diese Woche wurde bekannt, dass die Sanierung wohl länger dauern wird, als bis Februar. Jetzt 06.11.2025 Auch Kulmbacher Pendler brauchen mehr Geduld: Bahnstrecke Pegnitz–Hersbruck bleibt länger dicht Die Bahnstrecke über Bayreuth Richtung Nürnberg ist gesperrt, weil Brücken im Pegnitztal marode sind. Jetzt wurde bekannt, es wird aller Voraussicht nach länger als bis Februar dauern. Die schlechte Nachricht: die Brücken sind stärker kaputt, als gedacht und es dauert länger, bis sie instand gesetzt sind – bis Mitte nächstes Jahr, schreibt die dpa. Die 16.10.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Forderung nach Elektrifizierung Der ökologische Verkehrsclub VCD Bayern unterstützt den Landkreis Bayreuth in seiner Forderung nach einem schnellen Planungsauftrag für die Elektrifizierung und Sanierung der Pegnitztalbahn. Der VCD kritisiert das Zögern des Bundesverkehrsministeriums, trotz der aktuellen Streckensperrung zwischen Hersbruck und Pegnitz, den Auftrag an DB InfraGo zu erteilen. Auch aus der Region Bayreuth/Kulmbach gibt es die Forderung, wenn 26.09.2025 Bahnstreckensperrung im Pegnitztal: Lob für den Schienenersatzverkehr Nachdem die Bahn quasi über Nacht die Strecke zwischen Bayreuth und Nürnberg im Pegnitztal gesperrt hat, hat es viel Kritik von allen Seiten gegeben. Von Fahrgästen, der Politik und aus der Wirtschaft. Jetzt lobt die IHK für Oberfranken Bayreuth die Bahn explizit dafür, dass sie so schnell einen recht aufwendigen Schienenersatzverkehr hochgezogen hat. Fahrgäste müssen