Bahnstrecke nach Nürnberg gesperrt: erst im Februar sollen wieder Züge rollen

24. September 2025 , 07:01 Uhr

Die Bahnstrecken Pegnitz-Nürnberg soll wohl erst im Februar wieder funktionieren. Der Abschnitt wurde am Freitag gesperrt, weil mehrere Brücken marode sind. Das Problem, die Bahn hatte darüber nur mangelhaft informiert. Viele Pendler, aber auch die betroffenen Landkreise wurden von der Sperre kalt erwischt.
Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Lauert hat in einer Videokonferenz wohl Antworten erhalten.

Die Deutsche Bahn erklärt wohl, nach aufwendigen Untersuchungen sei erst jetzt das ganze Ausmaß der Schäden an mehreren Brücken sichtbar geworden. Diese kurzfristigen Bauarbeiten aktuell sollen bis Februar 2026 abgeschlossen sein. Ab heute (24.9.) ist endlich der Ersatzfahrplan in die Bahn-App eingepflegt. Ab morgen soll die Ersatzbuskapazität voll ausgebaut sein.

Abgeordnete Silke Launert zeigt sich nach dem Gespräch zuversichtlich. Zumindest seien sich jetzt mal alle einig, dass die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale starten muss. An der Videokonferenz hatten Verantwortliche der Deutschen Bahn AG, der Staatssekretär des Bundesverkehrsministeriums und Bayerns Verkehrsminister Bernreiter teilgenommen.

Bahnstrecke Pegnitz Sperrre

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Große Fragezeichen hinter der Sanierungsdauer Die Bahnstrecke von Bayreuth nach Nürnberg ist aktuell gesperrt, weil 18 Brücken im Pegnitztal als marode und dringend sanierungsbedürftig gelten. Das ist der Grund, warum hunderte Pendler aus dem Raum Bayreuth, Kulmbach und ganz Nordbayern aktuell mit Ersatzbussen fahren müssen. Diese Woche wurde bekannt, dass die Sanierung wohl länger dauern wird, als bis Februar. Jetzt 30.11.2025 Sperre bei Bayreuth Nord: Am Montag Abend kann man nicht von der A9 abfahren Die Arbeiten an der Hochbrücke in Bayreuth gehen wieder ein Stückchen weiter. Am Montag (1.12.) wird die Ausfahrt an der Anschlussstelle Bayreuth-Nord in Fahrtrichtung Berlin zwischen 20 Uhr und ca. 1 Uhr nachts voll gesperrt werden. Wer dort normalerweise rausfährt, sollte schon bei Bayreuth Süd oder dann eben am Bindlacher Berg von der A9 Richtung 29.11.2025 A70: Sperrungen wegen Fahrbahnsanierung: Ausfahrten Scheßlitz und Kulmbach/Neudrossenfeld gesperrt Die Autobahn GmbH saniert zur Zeit die A70 in Fahrtrichtung Bayreuth. Im Zuge der Arbeiten müssen diese Woche die Ein- und Ausfahrten bei Scheßlitz und Kulmbach/Neudrossenfeld in Fahrtrichtung Bayreuth gesperrt werden. Die Ein- und Ausfahrt bei Kulmbach/Neudrossenfeld wird von Montag (1.12.) 7 Uhr bis Dienstag (2.12.) 20 Uhr gesperrt – die Umleitung erfolgt über die 06.11.2025 Auch Kulmbacher Pendler brauchen mehr Geduld: Bahnstrecke Pegnitz–Hersbruck bleibt länger dicht Die Bahnstrecke über Bayreuth Richtung Nürnberg ist gesperrt, weil Brücken im Pegnitztal marode sind. Jetzt wurde bekannt, es wird aller Voraussicht nach länger als bis Februar dauern. Die schlechte Nachricht: die Brücken sind stärker kaputt, als gedacht und es dauert länger, bis sie instand gesetzt sind – bis Mitte nächstes Jahr, schreibt die dpa. Die