Bahnstreckensperrung im Pegnitztal: Erste Züge fahren ab Mai wieder

18. März 2026 , 06:23 Uhr

Wegen der Bahnstreckensperrung im Pegnitztal müssen auch aus dem Kulmbacher und Hofer Land viele Nürnberg-Pendler auf Ersatzstrecken, Ersatzbusse oder gar das eigene Auto ausweichen.
Jetzt hat die Bahn bekannt gegeben, wann wieder Züge über die Brücken rollen sollen. Zwischen Neuhaus und Pegnitz sollen bereits ab Anfang Mai wieder durchgehend Züge fahren. Auf diesem Abschnitt müssen Reisende dann nicht mehr auf Ersatzbusse ausweichen.
Allerdings, auf der gesamten Strecke soll es erst nach dem Ende der Sommerferien wieder Zugverkehr geben.
Hintergrund:
Die Bahn stabilisiert die historischen Stahlbrücken im Pegnitztal seit der Sperrung vergangenen September. Gleichzeitig laufen die Planungen für eine grundlegende Erneuerung der Brücken. Zuletzt sind die Erwartungen aber wieder gedämpft worden, nachdem zwar der Wille und die Pläne vorhanden sind, es aber am Geld fehlen soll und an nötigen Beschlüssen.

Bahnstrecke Pegnitztal

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Große Fragezeichen hinter der Sanierungsdauer Die Bahnstrecke von Bayreuth nach Nürnberg ist aktuell gesperrt, weil 18 Brücken im Pegnitztal als marode und dringend sanierungsbedürftig gelten. Das ist der Grund, warum hunderte Pendler aus dem Raum Bayreuth, Kulmbach und ganz Nordbayern aktuell mit Ersatzbussen fahren müssen. Diese Woche wurde bekannt, dass die Sanierung wohl länger dauern wird, als bis Februar. Jetzt 06.11.2025 Auch Kulmbacher Pendler brauchen mehr Geduld: Bahnstrecke Pegnitz–Hersbruck bleibt länger dicht Die Bahnstrecke über Bayreuth Richtung Nürnberg ist gesperrt, weil Brücken im Pegnitztal marode sind. Jetzt wurde bekannt, es wird aller Voraussicht nach länger als bis Februar dauern. Die schlechte Nachricht: die Brücken sind stärker kaputt, als gedacht und es dauert länger, bis sie instand gesetzt sind – bis Mitte nächstes Jahr, schreibt die dpa. Die 16.10.2025 Gesperrte Bahnstrecke nach Nürnberg: Forderung nach Elektrifizierung Der ökologische Verkehrsclub VCD Bayern unterstützt den Landkreis Bayreuth in seiner Forderung nach einem schnellen Planungsauftrag für die Elektrifizierung und Sanierung der Pegnitztalbahn. Der VCD kritisiert das Zögern des Bundesverkehrsministeriums, trotz der aktuellen Streckensperrung zwischen Hersbruck und Pegnitz, den Auftrag an DB InfraGo zu erteilen. Auch aus der Region Bayreuth/Kulmbach gibt es die Forderung, wenn 05.10.2025 Bahnstrecke Bayreuth-Nürnberg: Grünen-Abgeordnete betonen, Geld ist vorhanden Die Grünen pochen auf eine rasche Reaktivierung der gesperrten Bahntrasse im Pegnitztal und unverzügliche Sanierung mit Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale. Das machen Grünen-Politiker aus Schwabach, Bamberg Bayreuth und Pegnitz in einer gemeinsamen Pressemitteilung deutlich. Tim Pargent aus Bayreuth, Lisa Badum aus Forchheim und ihre Kollegen betonen, dass die finanziellen Mittel vorhanden seien und die Deutsche Bahn