Bakterien-Power: Wie Hülsenfrüchte mit Hilfe von Bakterien ihren eigenen Dünger herstellen

05. Januar 2026 , 05:38 Uhr

Die einen kaufen Dünger – die anderen machen ihn selbst: Hülsenfrüchte wie Sojabohne, Ackerbohne oder Süßlupine haben’s drauf. Mit Hilfe von Bodenbakterien produzieren sie ihren eigenen Stickstoff-Dünger.

Hülsenfrüchte haben eine einzigartige Superkraft

Ackerbohnen, Süßlupinen, Körnererbsen oder Sojabohnen sind die wichtigsten Hülsenfrüchte in Europa und auch bei uns in Deutschland. Sie liefern wertvolles pflanzliches Eiweiß, sind gesund – und helfen ganz nebenbei sogar beim Düngen. Hülsenfrüchte haben eine einzigartige Superkraft, sagt Leguminosen-Experte Fabian von Beesten: “Das Besondere an Hülsenfrüchten ist, dass sie in Symbiose mit Bodenbakterien, mit sogenannten Rhizobien, leben. Diese besiedeln die Wurzeln der Pflanzen und können Stickstoff direkt aus der Luft binden.”

Und das funktioniert rein biologisch, wie Fabian von Beesten erklärt: “Da wird Stickstoff aus der Luft von den Bakterien mit der Energie, die die Pflanzen zur Verfügung stellen, umgewandelt in Formen, die für die Pflanze verfügbar sind.”

So lässt sich Stickstoffdünger sparen

In Zeiten von Klimawandel und hohen Energiepreisen ist das ein echter Vorteil – denn konventioneller Dünger ist energieintensiv in der Herstellung und verursacht hohe Treibhausgas-Emissionen. Und es gibt noch weitere Vorteile, unterstreicht Fabian von Beesten: “Nach der Ernte bleiben die ganzen Pflanzenrückstände auf dem Acker zurück, das Stroh, die Wurzeln, verrotten dort. Die Regenwürmer fressen die besonders gerne, weil die sehr eiweißreich sind. Und was im Boden bleibt, ist ein Stickstoffdünger im Prinzip, der auch für die Folgekulturen dann sehr wertvoll ist. So kann man, wenn man zum Beispiel nach einer Ackerbohne Weizen anbaut, auch beim Weizen nochmal erheblich Stickstoffdünger sparen.”

Ob im Eintopf, im Salat oder als Proteinquelle: Hülsenfrüchte sind wahre Multitalente – gesund, nachhaltig und klimafreundlich.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der UFOP Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.dieviervonhier.eu

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Weihnachten mit “kinder” von Ferrero Beiträge anhören: Wie haben Kinder dein Weihnachten verändert?   Weihnachten und Kindheitserinnerungen   Was macht Weihnachten für Kinder so besonders?   Weihnachten und Genuss Der Zauber von Weihnachten – wenn Kinderaugen leuchten Weihnachten ist mehr als ein Fest – es ist ein Gefühl. Ein Innehalten. Und vor allem: ein Wiederentdecken. Besonders wenn Kinder mitfeiern, verändert sich die Bedeutung von Weihnachten grundlegend. Plötzlich werden kleine Gesten zu großen Momenten, 03.12.2025 Geschenk-Tipp: Gutes tun und Gutes gewinnen Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Mal bleibt die Frage: Was schenken? Parfüm und Socken sind zwar Klassiker, aber ehrlich gesagt auch ganz schön langweilig. Beitrag anhören: Geschenktipp: Jahreslos der Aktion Mensch Ein gutes Weihnachtsgeschenk ist Umfragen zu Folge etwas Persönliches, etwas mit Bedeutung. All das vereint das Jahreslos der Aktion Mensch. Und die Beschenkten haben ein Jahr lang die Chance, jeden Monat bis zu zwei Millionen Euro zu gewinnen. Christina Marx von der 14.11.2025 Brummis unter Strom:MAN und Speditionen setzen auf Elektro-Trucks Wenn es um Elektro-Mobilität geht, dann war bisher vor allem von Autos und Lieferfahrzeugen die Rede. Doch das dürfte sich schnell ändern. Studien gehen davon aus, dass schon in wenigen Jahren etwa die Hälfte der neu zugelassenen schweren Lastwagen elektrisch unterwegs sein werden. Und das kostengünstiger als heutige Diesel-LKW. Große Speditionen haben bisher gute Erfahrungen mit den E-Brummis gemacht. Beitrag anhören: MAN: 1.000 Bestellungen für eTrucks Nur ein leises Surren ist zu hören, dann 10.11.2025 Zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft:Graz im Advent Advent und die 5. Jahreszeit. Wie passt das zusammen?! Hervorragend! Denn die 5. Jahreszeit in der steirischen Landeshauptstadt Graz bedeutet weder Karneval noch Fasching, sondern die 5. Jahreszeit ist hier Vorweihnachtszeit und Graz verwandelt sich in ein einziges großes Weihnachtsdorf. Als Highlight mittendrin: die Eiskrippe. Beitrag anhören: 16 liebevoll gestaltete Adventsmärkte Die zweitgrößte Stadt Österreichs zwischen Christbaum, Lichterketten und Glühweinduft. 16 liebevoll gestaltete