Bald startet das Ausbildungsjahr - dennoch viele unbesetzte Stellen

05. August 2025 , 11:38 Uhr

In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungsjahr in Bayern – und viele Ausbildungsplätze sind noch unbesetzt. Aktuell sind bayernweit noch über 35.000 Ausbildungsstellen unbesetzt.

Auf 100 Ausbildungsplätze kommen statistisch nur 67 Bewerber. Besonders gefragt sind klassische Berufe wie Kfz-Mechatroniker, Fachinformatiker oder Medizinische Fachangestellte. Doch auch im Verkauf, in der Lagerlogistik oder als Praxishilfe gibt’s nach wie vor viele offene Stellen. Die Agentur für Arbeit rät: Wer sich noch unsicher ist, kann die Sommerferien für ein Praktikum nutzen – das hilft bei der Berufswahl und kann im besten Fall sogar schlechtere Schulnoten ausgleichen. Die Berufsberatung unterstützt dabei bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.

Die Zahlen für Kulmbach: 277 junge Leute interessieren sich für eine Ausbildungsstelle oder ein Duales Studium, Mehr als 100 suchen aktuell noch, über 300 Plätze sind noch frei.

Ausbildung Kulmnbach Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-Aids-Tag: Wer getestet ist, hat Klarheit und kann einen HIV-Ausbruch verhindern Mit dem Ende der  Testwochen zum heutigen Welt-Aids-Tag zieht das Gesundheitsministerium eine Bilanz. Ende 2024 lebten rund 12.400 Menschen in Bayern mit HIV, in Deutschland waren es rund 97.700. Davon sind in Deutschland laut Schätzungen des RKI etwa 8.200 HIV-Infektionen noch nicht diagnostiziert. Die 76 Gesundheitsämter in Bayern, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen bieten die Möglichkeiten an, 25.11.2025 Gewalt gegen Frauen: Nötigungen und Nachstellung nehmen um 20 Prozent zu Zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen heute gibt es von der oberfränkischen Polizei auf Radio Plassenburg-Nachfrage aktuelle Zahlen. Demnach weist die Kriminalstatistik für 2024 2.559 Fälle von Gewalt in Partnerschaften und Familien aus. Die Statistik enthält auch Fälle von Gewalt gegen Männer, meist jedoch sind Frauen betroffen. Dabei ist die Zahl der Gewaltdelikte wie Körperverletzungen 04.09.2025 In der dunklen Jahreszeit kann das öfter passieren: Oberfränkische Polizei gibt Verhaltenstipps bei Tier-Unfällen Die Zahl der Wildunfälle in Oberfranken sinken. 2024 waren es 7.075 – das sind etwa 300 Fälle weniger als im Vorjahr. Trotzdem passieren Unfälle mit Tieren noch viel zu oft. Doch wie verhalte ich mich in so einer Situation richtig? Christian Raithel vom Polizeipräsidium Oberfranken: Wer ein Tier angefahren hat, ist gesetzlich dazu verpflichtet anzuhalten 23.08.2025 Ausbildungsstart steht bevor: in Oberfranken gibt es noch viele unbesetzte Stellen In eineinhalb Wochen beginnt für viele in der Region die Ausbildung. Wie die IHK für Oberfranken Bayreuth mitteilt, gebe es oberfrankenweit noch über 3.000 unbesetzte Ausbildungsplätze. Bewerbern würden also noch alle Möglichkeiten offen stehen. In Oberfranken gebe es nämlich deutlich mehr Ausbildungsplätze als Suchende. Auf jeden Bewerber würde im Schnitt 2,6 Stellen kommen. Im Landkreis