Bamberger Schlachthof schließt: Auch Bauern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels betroffen

21. März 2024 , 08:59 Uhr
Der Bamberger Schlachthof wird geschlossen. Das hat der Stadtrat gestern nach vierstündiger intensiver Debatte beschlossen und das geht auch Landwirte in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels an. Denn viele von ihnen bringen ihre Tiere zum Schlachten nach Bamberg. Insgesamt 5.000 Landwirte aus ganz Nordbayern müssen sich mit der Entscheidung von gestern jetzt einen neuen Schlachthof suchen.
Völlig überraschend kommt das allerdings nicht. Um den Bamberger Schlachthof gibt es schon länger Diskussionen. Die Schlachtzahlen gehen zurück, ein Großkunde ist abgesprungen, der Nachfolger  lastet den Schlachthof nicht so aus, wie es das bräuchte.  40.000 Euro Minus macht der Bamberger Schlachthof pro Woche.
Auch wenn es kurz vor der Entscheidung noch eine Initiative gab, das endgültige Aus noch zu verschieben, ist gestern die Entscheidung gefallen, die viele erwartet hatten.
Um die 160 Schlachthof-Mitarbeiter will sich die Stadt kümmern. Auf der anderen Seite gibt es bereits Vorschläge für eine Nutzung des riesigen Schlachthof-Areals mitten in Bamberg. Da soll es einen Entwicklungsprozess in den nächsten Monaten geben.
Bamberg sachließt Schlachthof

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Verdienstmedaille: Paul Maar in Bamberg ausgezeichnet Große Ehre gestern auf der Giechburg bei Scheßlitz:  Kinderbuchautor Paul Maar – der Erfinder des Sams –  hat die Verdienstmedaille des Landkreises Bamberg erhalten. Maar erklärte er freue sich,  er sei mit dem Landkreis sehr verbunden, er stamme aus Hallstadt. Dort wird es bald ein Paul-Maar-Museum geben.  Das Sams ist die Hauptfigur einer zwölfbändigen Kinderbuchreihe von Paul Maar, 03.12.2025 Drogendealer in Bamberg vor Gericht: Handel mit kiloweise Rauschgift Vor dem Bamberger Landgericht beginnt heute ein größerer Drogenprozess. Zwei Deutsche im Alter von 26 und 28 Jahren sollen laut Anklage zwischen Februar 2023 und Mai 2025 im Großraum Haßfurt und Knetzgau umfangreich mit Drogen gehandelt haben. Es geht um rund 700 Gramm Metamphetamin, 4,3 Kilo Amphetamin, 450 Gramm Kokain, 18 Kilo Haschisch und 2 01.12.2025 Überfälle am Bamberger Bahnhof: Drei Attacken in der Nacht zum Samstag In der Nacht zum Samstag hat es am Bamberger Bahnhof drei Überfälle auf Passanten gegeben. Die Polizei schießt nicht aus, dass es sich bei den Tätern um immer die gleichen handelt. In einem Fall wurde ein junger Mann in ein Gespräch verwickelt und der Täter versuchte, ihm sein Handy aus der Tasche zu ziehen. In 29.11.2025 Brücke abgerissen: Mega-Einsatz für sieben Bagger in der Nacht in Bamberg In Bamberg ist in der vergangenen Nacht eine marode Brücke der B22 über die B505 vollständig abgerissen worden. Das rund 150 Meter lange Bauwerk war bereits im Mai nach einer statischen Überprüfung gesperrt worden, nachdem Gutachter es als instabil eingestuft hatten. Mit sieben Baggern zwischen 40 und 75 Tonnen wurde die Brücke Stück für Stück