Bamberger Stadtrat: heftige Debatte nach Forderungen zum Ankerzentrum

27. Februar 2025 , 07:45 Uhr

In Bamberg gibt es einen heftigen Streit um das Ankerzentrum und vor allem den Umgang mit den Geflüchteten, die dort wohnen.
Nächtliche Ausgangssperren für Bewohner der Anker-Einrichtung, Zutrittsverbote für dort wohnende Männer für das Bambados und ein weiteres Hallenbad – mit diesen Forderungen hatte eine Stadtratsfraktion viel Kritik eingefahren.
In der Stadtratssitzung gestern Abend eskalierte die Debatte weiter. Quer durch die Fraktionen hagelte es massive Kritik. diese Forderungen seien rassistisch, diskriminierend und verfassungswidrig.
Am Ende hat man im Bamberger Stadtrat vereinbart, künftig leiser und sachlicher  miteinander zu reden.

Bamberg Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Eigenes Haus in Brand gesteckt: 44-jährige Täterin soll unter psychischer Störung leiden Heute wird ein spektakulärer Prozess vor dem Landgericht in Bamberg fortgesetzt. Eine 44-jährige Frau ist des versuchten Mordes, der schweren Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Die 44-Jährige hat laut Bayerische Rundschau gestanden, im vergangenen September das Haus ihrer Familie in Effeltrich im Landkreis Forchheim in Brand gesteckt zu haben. In dem Verfahren geht es um 17.02.2026 Döner für lau: Bamberger zahlt mit falschem 50-er - 7.000 Euro in Blüten gefunden Wegen mehr als 7.000 Euro Falschgeld müssen sich zwei Männer in Bamberg verantworten. Ein 22-Jähriger sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Vergangene Woche hatte ein 20-Jähriger in Bamberg einen Döner mit einem gefälschten 50-Euro-Schein bezahlt. Der Betreiber bemerkte die Fälschung und verständigte die Polizei. Bei der Festnahme fanden die Beamten zwei weitere falsche Scheine. Ermittlungen führten zu 06.02.2026 Mit Fleischklopfer geschlagen: 30-Jähriger geht auf Mitbewohner los Weil er einen Arbeitskollegen in einer gemeinsamen Wohnung in Bamberg mit einem Fleischklopfer geschlagen hat, ermittelt die Polizei gegen einen 30-jährigen Rumänen wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Der Rumäne hat seinem Arbeitskollegen mit dem Fleischklopfer ins Gesicht und noch mindestens zweimal wuchtig auf den Kopf geschlagen. Ein Mitbewohner alarmierte Polizei und Notarzt. Gegen den 29.01.2026 Es geht um viel Geld: Kulmbacher Stadtrat will Kita-Neubau beschließen In seiner Sitzung heute will sich der Kulmbacher Stadtrat auch mit dem Kindergarten in der Goethestraße befassen. Der Johann-Eck-Kindergarten war ja baufällig und ist abgerissen worden. RP-Reporter Luccca Diederichs:  Korri Stadtrat vorab Die Kinder werden seit mehr als einem Jahr im ehemaligen Pflegeheim in der Tilsiter Straße betreut. Heute steht der Neubau auf der Tagesordnung