Bamberger Totentanzfestivals: Annäherung an das Thema Tod aus verschiedenen Blickwinkeln

05. Oktober 2026 , 07:20 Uhr

In Bamberg läuft seit Freitag das erste Bamberger Totentanzfestival, eine mehrwöchige Kultur- und Veranstaltungsreihe bis Ende November .
Das Festival nähert sich den Themen Tod, Sterben und Vergänglichkeit aus unterschiedlichen Blickwinkeln – von Kunstgeschichte über Gesellschaft bis hin zur Palliativmedizin. Ein historischer Bezugspunkt in Bamberg ist beispielsweise die berühmte barocke Totentanzdarstellung in der Klosterkirche auf dem Michelsberg.
Höhepunkt sind die Aufführungen von „Totentanz – 125 Jahre Bamberg“ Ende Oktober und Anfang November in einen OpenAir-Wandeltheater auf dem Bamberger Domplatz.

Festival totentanz

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2026 Die Kulmbacher können FFF: Regen tut dem großen Kinderevent in Kulmbach keinen Abbruch Es hat immer wieder geregnet, aber die letzte Ausgabe des FamilyFunFestivals am Mönchshof-Gelände in Kulmbach heute war ein voller Erfolg. Nach den Worten von Jürgen Ziegler vom Kreisjugendring in Kulmbach waren richtig, richtig viele Kinder mit ihren Familien da. Der Kulmbacher Oberbürgermeister Dr. Ralf Hartnack: Also das Family Fun Festival war wie immer eine tolle 11.08.2026 Castle Brass abgesagt: Veranstalter des Blasmusikfestivals ziehen die Reißleine Das Castle-Brass-Festival, das eigentlich Anfang September in Kulmbach auf dem Gelände der Brauerei in der Lichtenfelser Straße stattfinden sollte, ist abgesagt. Das haben die Organisatoren Marcel Ott und Nikolas Roth jetzt mitgeteilt. Nach vielen Gesprächen, neuen Kalkulationen und Prüfung verschiedener Möglichkeiten hätten sie sich schweren Herzens entschieden, dass das Festival nicht stattfinden wird. Immerhin haben 07.05.2026 Maisel's Weißbierfest geht los - vier Tage Party in Bayreuth In Bayreuth wird ab heute (7.5.) groß gefeiert. Das Maisels’s Weißbierfest geht los. Das Besondere am Maisel’s Weißbierfest ist vor allem die Kombination aus einem hochkarätigen Musikprogramm und dem Umstand, dass der Eintritt an allen vier Tagen frei ist. Es gilt als eines der größten und beliebtesten Volksfeste der Region und findet traditionell am Wochenende 05.10.2026 Zu gut für die Tonne: Lebensmittelrettung direkt bei der Feier - mit Hilfe des Kern aus Kulmbach Lebensmittel retten statt wegwerfen: Das Kompetenzzentrum für Ernährung mit Sitz in Kulmbach bietet zur bundesweiten Aktionswoche gegen Lebensmittelverschwendung ein kostenloses „Retter-Packerl“ an. Darin sind Mitnahme-Boxen, Papiertüten und Infomaterial. So können Gäste übrig gebliebene Speisen nach einer Vereinsfeier oder anderen Veranstaltung mit nach Hause nehmen. Bayerische Kommunen, Vereine und gemeinnützige Einrichtungen können das Packerl beim KErn