Bangen um Galeria Kaufhof: Filialen in Bayreuth und Coburg von Signa-Pleite betroffen?

30. November 2023 , 08:56 Uhr

Neue Hiobsbotschaft für die Mitarbeiter von Galeria Karstadt Kaufhof in Bayreuth und Bamberg. Ein Dreivierteljahr nachdem es hieß, die beiden oberfränkischen Filialen der Warenhauskette seien gerettet, stehen jetzt wieder große Fragezeichen hinter einer stabilen Zukunft. Grund ist die Pleite der Muttergesellschaft, der österreichischen Signa-Holding. Ein milliardenschwerer und stark verschachtelter Konzern, der eben auch die Galeria Kaufhof Kette besitzt.
Signa ist pleite heißt es, da geht es vordringlich um millionen- und milliardenschwere Bauvorhaben und Immobilien, aber eben auch um Galeria-Kaufhof. Experten befürchten einen Domino-Effekt.

Das Weihnachtsgeschäft in den Kaufhäusern soll erstmal weiterlaufen, heißt es. Wie es weitergeht, wird man abwarten müssen, je nachdem, wie die Insolvenz bei Signa läuft. Allerdings hatte die Muttergesellschaft Signa für Galeria 200 Millionen Kapital in Aussicht gestellt, die dürften jetzt wackeln.

Im März waren die Standorte in Bayreuth und Bamberg noch vor Schließungsplänen von Galeria verschont geblieben, der Coburger Standort ist von der Modekette Aachener übernommen worden. Dort blickt man aktuell allerdings ebenfalls in eine ungewisse Zukunft, Aachener soll nämlich ebenfalls insolvent sein.

Bamberg Bayreuth Galeria Kaufhof Signa

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Verwaltungsgericht Bayreuth lehnt Eilantrag ab: erstmal kein Cannabis im Landkreis Bamberg Die Anbauvereinigung franken.cannabis e.V. aus Buttenheim-Kälberberg im Landkreis Bamberg darf seine Halle vorerst nicht für den Anbau und die Abgabe von Konsumcannabis nutzen. Das hat heute (Do 21.08.) das Verwaltungsgericht Bayreuth entschieden. Der Verein wollte in einer ursprünglich nur als Lager genehmigten Halle Cannabis für seine Mitglieder anbauen und ausgeben – unter anderem auch in 18.12.2025 Ladendiebin kündigt Beutezug an: Polizei bringt sie in die Arrestzelle In Bamberg hat die Polizei gestern eine Ladendieben bis Ladenschluss in die Arrestzelle auf der Wache gesperrt. Die Frau hatte ein Geschäft in der Stadt mit schwarzen Handschuhen betreten und mit weißen wieder verlassen. Bei der fälligen Kontrolle fand sich weiteres Diebesgut in den Taschen der 38-Jährigen. Ihr Kommentar: sie werde ihren Beutezug auf jeden 18.12.2025 Pflegekind Prozess: Urteil lässt weiter auf sich warten Im Prozess um ein totes Pflegekind vor dem Landgericht Bamberg verzögert sich das Urteil weiter. Der Verteidiger der angeklagten  Pfleemutter hat neue Beweisanträge gestellt. Im Januar wird ein Professor der Berliner Charité in Bamberg aussagen. Er hatte bereits ein schriftliches neuropathologisches Gutachten erstellt, das die Frau wohl entlasten soll. Die Pflegemutter des Kleinkindes soll es, 18.12.2025 Mobilfunk ausgebaut: 99 Prozent der Bayreuther Haushalte haben Zugriff auf schnelles Internet Mit rund 36.000 Mobilfunkstandorten verfügt die Telekom über das beste Mobilfunknetz Deutschlands. Das bestätigen nach Unternehmensangaben die aktuellen Testsiege in den Fachmagazinen Chip, connect, ComputerBild und Imtest. Nach Angaben des Unternehmens habe man jetzt das Mobilfunknetz in der Stadt und im Landkreis Bayreuth weiter verbessert. 99 Prozent der Haushalte im Landkreis Bayreuth haben laut Telekom