Basketball-EM: Thurnauer ist vor Ort

02. September 2025 , 23:26 Uhr

Vier Spiele, vier Siege mit jeweils über 100 Punkten – die deutsche Basketballnationalmannschaft dominiert aktuell die EM. Mit vor Ort ist Gunther Tischer aus Thurnau. Als Vertreter von Toyota, die Mobilitätspartner des DBB (Deutscher Basketball Bund) sind, ist er in Finnland und durfte auch die Mannschaft kennenlernen. Für ihn wirkt das Team wie eine Einheit:

Das merkt man auch unter den Spielern, wie sie miteinander umgehen. Wie sie auch mit ihrem Interimstrainer umgehen, den sie nach dem ersten Spiel ordentlich mit einer kalten Dusche getauft haben. Es ist der Mannschaftsgeist, dieser Zusammenhalt einfach da.

Die deutsche Mannschaft ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Am Abend findet das letzte Gruppenspiel gegen Gastgeber Finnland statt. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Basketball EM Finnland

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Bayreuth trifft – und hilft: 15.500 Euro für krebskranke Kinder Der BBC Bayreuth hat bei Heimspiel gegen Leverkusen am Sonntag  nicht nur sportlich gepunktet. Die Benefiz-Aktion „Buckets for Bayreuth“ hat eine Rekordsumme von 15.500 Euro für krebskranke Kinder und ihre Familien eingebracht. 25 regionale Unterstützer und Sponsoren haben 170 Euro pro BBC-Punkt gespendet. Das Geld geht an den Medizincampus Oberfranken. Es ist die höchste Summe, 12.10.2025 Basketball-Nachbarschaftsderby gewonnen: ATS Kulmbach besiegt TS Kronach mit 102:88 Die 1. Herrenmannschaft des ATS Kulmbach hat ihren ersten Sieg der neuen Saison eingefahren. Mit 102:88 haben die Kulmbacher im Nachbarschaftsderby die TS Kronach in die Schranken gewiesen. Damit ist der ATS nun Tabellenfünfter der Bezirksoberliga Oberfranken. Für den ATS war die Bezirksoberliga viele Jahre die Heimat, ehe das Team 2006 erstmals in die Bayernliga 31.01.2026 Wolff schimpft über Torwart-Diskussion: «Unter aller Sau» Die Bank-Rolle von Andreas Wolff im Hauptrundenspiel der DHB-Auswahl gegen Dänemark sorgt in der Heimat für Irritationen und Kritik. Vor dem EM-Finale keilt der Torhüter zurück. 31.01.2026 Abrechnungen für Heizkosten: Kunden müssen laut Stadtwerkechef überwiegend nachzahlen In den nächsten Wochen werden die Kulmbacher Stadtwerkekunden die Abrechnungen für ihre Heizkosten bekommen. Man sei in den letzten Zügen, sagt Stadtwerkeleiter Christof Lange: Wir stellen fest, dass dieses Jahr eine Mehrheit der Kunden höchstwahrscheinlich noch eine Nachverrechnung bekommen wird. Das liegt daran, dass wir im vergangenen Jahr zu den Heizzeiten kältere Temperaturen hatten, als