Bauarbeiten an der Nordumgehung: Sperre Richtung Mainleus für einen Tag

31. Oktober 2023 , 13:08 Uhr

Die Kulmbacher Nordumgehung bekommt bei Kulmbach-Ost ab nächste Woche eine Einfädelspur in Richtung Mainleus. Das teilt das staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Kosten liegen bei gut einer halben Million Euro.
Die Auffahrtsrampe und der Anschluss an die Hofer Straße müssen baulich angepasst werden, heißt es. Ab Montag wird die Einfädelspur angebaut und die Auffahrtsrampe neu gemacht. Davon soll der Verkehr auf der B289 nicht beeinträchtigt sein.

Für die Verkehrssicherheit wird während der Arbeiten eine Betongleitwand aufgestellt und dafür gibt es dann für einen Tag eine Sperre – allerdings nur in Richtung Mainleus. Der Verkehr wird dann bei Kulmbach-Ost ausgeleitet, durch die Stadt über den Schwedensteg und die Kronacher Straße bis zum dortigen Anschluss an die B289 geführt.

Nach diesem ersten Bauabschnitt kommende Woche werden die Auf- und Abfahren bei Kulmbach-Ost angepasst und neu asphaltiert. Bedeutet, die Auf- und Abfahrten sind ab 20. November bis 15. Dezember gesperrt; gleichzeitig ist dann auch die Hofer Straße ab Kulmbach- Ost bis zum Gumpersdorfer Weg gesperrt, so das staatliche Bauamt.
Für den Durchgangsverkehr auf der Nordumgehung soll es keine größeren Beeinträchtigungen geben. Die Anlieger aus Kauernburg, aus der Hofer Straße und aus Aichig werden über die B289-Anschlusstelle Saalfelder Straße umgeleitet.

Bauarbeiten Kauernburg Kulmbach-Ost Mainleus

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Terrassentür aufgehebelt: Einbruch in Rothwind am Freitag Nachmittag Einbruch in Rothwind bei Mainleus am Freitag am helllichten Tag. Zwischen 12:45 Uhr und 17 Uhr sind Unbekannte über eine Terrassentür in ein Haus am „Hohen Rain“ in Rothwind eingestiegen. Sie haben alle Räume durchwühlt und zwei Geldkassetten mit rund 3.000 Euro Bargeld erbeutet. Der Schaden an der aufgehebelten Terrassentür beläuft sich auf 1.000 Euro. 05.11.2025 Vorsicht geboten: Kulmbacher Geflügelhalter halten die Vogelgrippe im Blick Die Vogelgrippe bleibt Thema bei Geflügelhaltern und Eierproduzenten, aber auch bei Geflügelzüchtern in Kulmbach, Kronach und Lichtenfels. In Oberfranken gibt es bisher keinen Ausbruch und in Bayern noch keine Stallpflicht, wie in anderen Bundesländern. Trotzdem sind Geflügelhalter laut Bayerische Rundschau vorsichtig. Oberfranken liegt nicht auf der Zugroute der Kraniche, die heuer massiv betroffen sind. Trotzdem, 30.10.2025 Für kommende zwei Wochen: halbseitige Sperrung der B289 zwischen Kauernburg und Untersteinach Die B289 ist zwischen Kauernburg und Untersteinach die kommenden zwei Wochen halbseitig gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Sperrung gilt allerdings nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten, von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit den Verkehr regeln. Die halbseitige Sperrung ist notwendig, weil das Bauamt die Entwässerungsmulden reinigt und 27.10.2025 Telefonnetz bei Mainleus gestört: Unbekannte stoßen Verteilerkasten um Gestern (So 26.10) kam es zu Problemen im Telefonnetz im Bereich Mainleus. Grund dafür war ein Verteilerkasten, der von Unbekannten umgestoßen wurde, teilt die Polizei mit. Dabei sind vier Sockelelemente und das Netzkabel gebrochen. Der Schaden beläuft sich auf rund 150 Euro. Der Verteilerkasten befindet sich in der Burgkunstadter Straße neben einem Fahrradweg in der