Bauernprotest geht weiter: 'die Landwirte legen zur Not das Land lahm'

21. Dezember 2023 , 11:05 Uhr
Dienstag Kulmbach, gestern Lichtenfels morgen geht’s in Kronach weiter mit den Bauernprotesten in Oberfranken und nach Weihnachten wollen die Bauern weiter Druck aufbauen. Das hat der BBV-Kreisgeschäftsführer in Kulmbach, Harald Köppel, im Radio Plassenburg-Gespräch angekündigt. Bundesweit laufen die Proteste auch heute weiter. Die Sparpläne der Bundesregierung bringen die Bauern auf die Barrikaden. Wir haben Harald Köppel gefragt, legen die Bauern das Land lahm im Januar?
„Bauernverbandspräsident Rukwied hat angekündigt, wenn sich nichts tut, dann wird das Land lahm gelegt ab 8. Januar. Ich bin mal gespannt, dementsprechend siehts zur Zeit aus…. Wir kriegen wirklich viele, viele positive Rückmeldungen. Bäcker, Metzger, Spediteure, die sind wirklich alle mit dabei.“
Stand der Dinge ist dass die Sparvorschläge jetzt im Kabinett liegen. Einzelne Gesetzentwürfe sollten im Januar vom Kabinett beschlossen werden. Der Haushaltsausschuss des Bundestags soll dann Mitte Januar über die Änderungen abstimmen. Bewegung geben könnte es bei den heftig umstrittenen Plänen, Steuervergünstigungen für Landwirte zu streichen.
Bauernprotest Kabinett Landwirte

Das könnte Dich auch interessieren

07.05.2025 Zu wenig Regen: Trockenheit macht Landwirten in der Region Sorgen Der Norden von Franken ist viel zu trocken. Jetzt im Frühjahr hat es viel zu wenig geregnet. Das spüren vor allem auch die Landwirte, so Torsten Gunselmann vom Bayerischen Bauernverband Oberfranken: Also, die Trockenheit hat jetzt schon ihre Spuren hinterlassen, gerade bei den Winterkulturen. Es sind viele dünne Bestände zu sehen, gerade im Getreide. Die 05.05.2025 Künftige Regierung: Kramme bleibt Staatssekretärin und wechselt ins Justizministerium Oberfranken ist gleich dreifach in der künftigen Regierung vertreten. Neben Dorothee Bär und Silke Launert von der CSU, wird auch die oberfränkische SPD-Abgeordnete Anette Kramme Teil des Kabinetts. Sie arbeitet künftig als Staatssekretärin im Justizministerium. Anette Kramme sitzt bereits seit 27 Jahren im Bundestag und hat schon Regierungserfahrung. In den letzten drei Regierungen war sie 03.02.2026 Für Übungen benötigt: alten Verbandskasten beim BRK Kulmbach abgeben Die Verbände sind nicht mehr steril, die Handschuhe porös und die Pflaster kleben nicht mehr richtig. Nach einigen Jahren ist der Verbandskasten im Auto abgelaufen und muss erneuert werden. Wegwerfen muss man den aber nicht. Stattdessen kann man seinen alten Verbandskasten zum BRK Kreisverband Kulmbach am Rot-Kreuz-Platz 1 bringen. Ausbilder beim BRK Kulmbach, André Huber: 03.02.2026 Oberfränkische Polizei warnt vor "Zombie-Liquids": neun Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft Die oberfränkische Polizei warnt vor Liquids mit synthetischen Drogen. In der Region tauchen vermehrt sogenannte „Baller-“ oder „Zombie-Liquids“ auf, die vor allem bei Jugendlichen im Umlauf sind. Die bunten, meist ungekennzeichneten Flüssigkeiten enthalten oft synthetische Cannabinoide. Sie werden in E-Zigaretten oder Vapes konsumiert, können aber Halluzinationen, Krampfanfälle oder Psychosen auslösen – und im schlimmsten Fall