Bauernprotest und Mahnfeuer: Mercosur-Abkommen macht Preisdruck

04. Dezember 2024 , 11:10 Uhr

Das Mercosur-Handelsabkommen zwischen der Europäischen Union und Südamerika ruft bei uns die Bauern auf den Plan.
In einer Bayernweit gemeinsamen Aktion haben am Montag Landwirte überall im Freistaat Mahnfeuer angezündet. Für die Kreisverbände in Kulmbach, Bayreuth und Kronach hat man in Fröschbrunn auf die Kritik der Bauern aufmerksam gemacht.

BBV-Kreisgeschäftsführer Harald Köppel:

Das Problem beim Mercosur-Abkommen ist, dass man neue Märkte für die Industrie erschließen möchte, dass aber im Gegenzug die südamerikanischen Landwirte auf unsere Markt drücken. Die Standarts, die bei uns Fakt sind, sind aber in Südamerika ganz was anderes. Die EU gängelt die Landwirte mitr Auflagen, aber bei solchen Verhandlungen spielen die dann keine Rolle und das verstgehen die Landwirte nicht.

Der BBV befürchtet gravierende Wettbewerbsnachteile. Während sich deutsche und europäische Bauern an Umwelt- und Tierschutz, Lebensmittelsicherheits- und Klimaschutz-Bestimmungen halten müssten, gelte das für die Staaten des Mercosur-Verbundes nicht.

Handelsabkommen Mercosur-Staaten Protest

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Protest gegen Preisdruck: Bauerndemo vor Lidl-Logistikzentrum Bei Eggolsheim im Landkreis Forchheim haben heute Landwirte gegen die Preispolitik des Discounters Lidl protestiert. Rund 50 Teilnehmer beteiligten sich an der Aktion. Etwa 15 Traktoren standen vor dem Logistikzentrum von Lidl. Anlass des Protests sind geplante Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten. Die Bauern kritisieren, dass dadurch hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele Betriebe 11.09.2025 Hartnäckige Kritik: Wirsbergerin will sich weiter für Landschaftsschutzgebiet einsetzen Nach dem Techno-Festival im Landschaftsschutzgebiet in Wirsberg bleibt Gisela Sesselmann bei ihrer Kritik. Die 86-jährige ehemalige Wirsberger Gemeinderätin hat unserem Sender erklärt, dass sie aktuell Unterschriften gegen eine Wiederholung sammelt. Wir sind gegen ein Technofestival im Landschaftsschutzgebiet alter Steinbruch/Biotop. Des weiteren sind wir dagegen, dass die von Kunst/ Kultur/Menschenkinder e.V. bereits aufgestellten Hütten auf dem 16.12.2025 In Kulmbacher Apotheken gehen die Lichter aus: Protest gegen Bundesregierung In vielen Kulmbacher Apotheken geht morgen Mittag (Mi 17.12.) das Licht aus. Sie beteiligen sich an dem sogenannten Versorgungsblackout, eine bundesweite Aktion der Apotheker. Sie wollen damit Druck auf die Bundesregierung machen, dass das Apothekenhonorar erhöht wird. Das letzte Mal ist die Vergütung vor über zehn Jahren angestiegen, sagt der Sprecher der Kulmbacher Apotheker Hans-Peter 16.12.2025 Adventskonzert des MGF: 150 musizierende Schülerinnen und Schüler in der Petrikirche Seit Monaten proben Schülerinnen und Schüler des MGF in Kulmbach für den morgigen Abend (Mi 17.12.). Um 19 Uhr startet das Adventskonzert in der Petrikirche. Geleitet werden die 150 musizierenden Schülerinnen und Schüler von Lehrer Hubertus Baumann. Auch in diesem Jahr haben sie ein buntes Programm zusammengestellt:  Wir haben ganz flotte Beiträge von unserer Big