Bauliche Maßnahmen für das Tempolimit: Verkehr auf der B289 bei Kauerndorf wird nochmal umgelegt

27. Juni 2023 , 17:34 Uhr

Der Umgehungstunnel bei Kauerndorf ist noch lange nicht gebaut – schon jetzt gibt es Scherereien auf der Behelfsstraße. Laut dem staatlichen Bauamt sind die allermeisten Verkehrsteilnehmer, egal ob Auto, Motorrad oder LKW, dort viel zu schnell unterwegs. Bei LKW könne das gefährlich werden, vor allem, wenn die Ladung nicht ordentlich gesichert ist. Um das Tempolimit von 50 und teils 30 km/h umzusetzen, will das Bauamt aber keine weiteren Schilder aufstellen. Stattdessen will man – wie es wörtlich aus dem Bauamt – zusätzliche bauliche Möglichkeiten ausreizen, um die Gefahr zu mindern. Anfang kommender Woche wird deshalb der Verkehr nochmals auf die ursprüngliche B289 umgelegt.

 

(Foto: Symbolbild)

Kauernburg Tempolimit Umgehung

Das könnte Dich auch interessieren

27.01.2026 Gegen Mauer geprallt: Junger Autofahrer in Kauernburg schwer verletzt In dem Schneechaos gestern früh in Kulmbach hat sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 28-Jähriger Autofahrer war in Kauernburg den Áichinger Weg hinunter gefahren und dann ins Rutschen gekommen. Er prallte mit seinem Pkw frontal gegen eine Steinmauer. Der junge Mann wurde in seinem Wagen eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde von der Feuerwehr befreit 30.10.2025 Für kommende zwei Wochen: halbseitige Sperrung der B289 zwischen Kauernburg und Untersteinach Die B289 ist zwischen Kauernburg und Untersteinach die kommenden zwei Wochen halbseitig gesperrt. Das teilt das Staatliche Bauamt Bayreuth mit. Die Sperrung gilt allerdings nur außerhalb der Hauptverkehrszeiten, von 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr. Eine Baustellenampel wird in dieser Zeit den Verkehr regeln. Die halbseitige Sperrung ist notwendig, weil das Bauamt die Entwässerungsmulden reinigt und 24.06.2026 Spargelsaison ist offiziell zu Ende: in Rothwind wegen der Hitze schon früher Mit dem heutigen Johannistag (Mi 24.06.) ist die Spargelsaison offiziell zu Ende gegangen. Bei Spargelbauer Matthias Stenglein aus Rothwind ist sie bereits seit einer Woche vorbei. Wegen der Hitze hat er seine Arbeiter früher nach Hause geschickt. Stengleins Fazit zur diesjährigen Spargelsaison: Grundsätzlich sind wir mit der Spargelsaison zufrieden. Am Anfang hat uns das Wetter 24.06.2026 Mit Blick aufs heiße Wochenende: Kulmbacher Kreiswasserwacht ruft zu Vorsicht auf Mit Blick auf das bevorstehende heiße Wochenende ruft die Kulmbacher Kreiswasserwacht Badegäste zu besonderer Vorsicht auf. Der Deutsche Wetterdienst erwartet zum Höhepunkt der aktuellen Hitzewelle in Oberfranken Temperaturen von bis zu 37 Grad. Dazu kommt eine sehr hohe UV-Belastung. Die Wasserwacht empfiehlt deshalb die Mittagssonne zu meiden, ausreichend zu trinken und nie überhitzt ins kalte