Baupläne an der A70 bei Thurnau: Autobahn AG will eine Brücke über das Rotmaintal

29. September 2025 , 07:58 Uhr

Die Sparpläne der Bundesregierung in Sachen Straßenbau könnten sich auch auf Oberfranken auswirken. Gerade hat die Industrie- und Handelskammer gewarnt. Der Ausbau der B173 zwischen Kronach und Küps dürfe nicht ins Stocken geraten. Die B173 wird seit Jahren ertüchtigt, sie soll den Raum Kronach besser ans Verkehrsnetz anbinden.
Das eine sind Neubaustrecken, das andere ist die Sanierung. Die Bayerische Rundschau hat bei der Autobahn AG nachgefragt, was mit der A70 bei Thurnau ist. Dort sind ja mehrere Brücken marode und man hat bereits das Tempo gesenkt und ein Überholverbot für den Schwerverkehr beschlossen – das alles, damit nicht so viel Last auf diese Brücken kommt.
Gleichzeitig wird eine Ersatzbrücke für die vier alten Brücken geplant, die das Rotmaintal bei Thurnau künftig überspannen soll. 60 Millionen Euro soll die kosten. Aktuell laufen die Planungen.
Thomas Pfeifer, der Chef der Niederlassung der Autobahn AG Nordbayern, ist zuversichtlich. Die neue Brücke an der A70 bei Thurnau sei von den aktuellen Sparplänen nicht betroffen. Hier gehe es um Bestandserhalt und darauf lege der Bund viel Wert. Allerdings gibt es noch keinen Zeitplan, wann diese Brücke bei Thurnau gebaut werden soll.

A70 Autobahn Bauarbeiten Brücke Thurnau

Das könnte Dich auch interessieren

20.01.2026 Rinder entlaufen: Aufregung heute Morgen im Raum Münchberg Entlaufene Rinder haben heute Morgen rund um Münchberg für einen größeren Einsatz der Polizei gesorgt. Um 4 Uhr 30 heute Morgen kam die Meldung, dass einige Rinder von einem Bauernhof ausgebrochen waren und teilweise auch auf Straßen gelaufen sind. Ein Radio Plassenburg-Hörer hat uns ein Bild von einer Kuh auf der Autobahnauffahrt bei Münchberg Süd 23.12.2025 Von der A70 geschleudert: Autofahrer stürzt mit Pkw zehn Meter in die Tiefe Bei Scheßlitz ist gestern ein Münchberger Autofahrer schwer verletzt worden, als er mit seinem Auto über die Leitplanken der A70 zehn Meter in die Tiefe geschleudert wurde. Der 30-Jährige war auf der linken Fahrspur Richtung Bayreuth unterwegs, als vor ihm plötzlich ein Laster auf die Überholspur zog. Der Münchberger konnte trotz Vollbremsung einen Zusammenstoß nicht 22.12.2025 Vom Burger ab in die Zelle: 41-Jährigem Schweizer droht über Weihnachte Gefängnis Vom Burger-Restaurant direkt in die Haftzelle ging es für einen 41-jährigen Schweizer gestern bei Plech an der A9. Bei einer Kontrolle wollte der Mann seine Identität verschleiern. Der Mercedes, mit dem er unterwegs war, trug die Kennzeichen für ein anderes Auto. Der Mann selbst hatte keinerlei Ausweispapiere bei sich. Nach einigen Ermittlungen haben die Beamten 22.12.2025 In die Leitplanken gekracht: schwerer Unfall auf der A70 bei Schirradorf Auf der A70 bei Schirradorf ist gestern Abend eine junge Autofahrerin mit ihrem BMW mit hoher Geschwindigkeit in die Leitplanken gekracht. Laut Nachrichtenagentur News5 hatte die 29-Jährige in einer Kurve die Kontrolle über ihren BMW verloren. Nachdem sie rund 100 Meter über die Fahrbahn geschleudert wurde, kam ihr Fahrzeug völlig beschädigt zum Stehen. Die 29-jährige