Baustelle braucht länger: Arbeiten im Kulmbacher Kirchwehr erst im Herbst 2024 fertig

25. Oktober 2023 , 07:43 Uhr

Die Baustelle im Kirchwehr in Kulmbach wird länger dauern, als gedacht. Dort werden neue Leitungen verlegt und der Kanal erneuert, außerdem geht es um die Hochwasserfreilegung des Kohlenbachs. Vor allem die Insolvenz der Firma Günther Bau hat für Verzögerungen gesorgt. Insgesamt aber ist die Stadt mit einem blauen Auge davon gekommen, sagt Stadtsprecher Jonas Gleich:
Jonas kirchwehr

„Ein halbes Jahr länger ist natürlich nicht schön für Anwohner und Betroffenen, aber es hätte auch durchaus länger dauern können. Dass es jetzt läuft, haben wir Stadt und Stadtwerken zu verdanken, dass die so schnell reagiert und den Auftrag schnell neu ausgeschrieben haben. Und wir haben gleich einen guten Bauunternehmer gefunden, der jetzt die Baumaßnahme durchziehen wird und deswegen gehen wir davon aus, dass wir  im Herbst 2024 ungefähr fertig sein werden.“

Hinzu kommt, dass die Baustelle mitten in der Stadt nicht einfach ist. Im Boden liegen Leitungen, die nirgends verzeichnet sind, die Häuser an der engen Stelle müssen gesichert werden und es gab auch schon Verzögerungen, weil durch die Bauarbeiten alte Leitungen beschädigt wurden.

Über den Winter pausiert die Kirchwehr-Baustelle in Kulmbach. Dann sollen zumindest die Anlieger,  Müllfahrzeuge und der Rettungsdienst durch kommen können. Im Frühling geht’s dann weiter und dann wird es eng, denn dann wird die Kirchwehr-Baustelle zeitlich mit den Bauarbeiten an der B289 bei Kauerndorf zusammenfallen und sich möglicherweise die Umleitungsstrecken in die Quere kommen.

Bauarbeiten Kirchwehre Kulmbahc Verzögern sich

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Wegen Bauarbeiten: Hofer Straße Richtung B289 gesperrt Wer aus der Kulmbacher Blaich auf die Nordumgehung fahren will, muss einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Wie die Stadt mitteilt, ist die Hofer Straße zwischen dem Kreisverkehr und der Auffahrt auf die B289 bis voraussichtlich Mitte November gesperrt. Grund der Sperrung sind Bauarbeiten. Von der Bundesstraße kommend ist die Zufahrt allerdings frei. 16.10.2025 Kulmbacher SPD nominiert ihren Landrats-Kandidaten: heute Abend offizielle Wahl Peter Wiesenmüller ist der Kandidat der Kreis-SPD für das Amt des Landrats im Landkreis Kulmbach. Vorgestellt haben ihn die Kulmbacher Sozialdemokraten schon. Die offizielle Nominierung und Wahl des Kandidaten soll heute Abend im Gasthaus zur Linde in Willmersreuth bei Mainleus stattfinden, sie gilt als Formsache. Der 55-jährige Peter Wiesenmüller ist selbstständiger Vermögensberater, in Thurnau geboren 29.09.2025 Baupläne an der A70 bei Thurnau: Autobahn AG will eine Brücke über das Rotmaintal Die Sparpläne der Bundesregierung in Sachen Straßenbau könnten sich auch auf Oberfranken auswirken. Gerade hat die Industrie- und Handelskammer gewarnt. Der Ausbau der B173 zwischen Kronach und Küps dürfe nicht ins Stocken geraten. Die B173 wird seit Jahren ertüchtigt, sie soll den Raum Kronach besser ans Verkehrsnetz anbinden. Das eine sind Neubaustrecken, das andere ist 15.09.2025 Bauarbeiten in Kulmbach: halbseitige Sperre in der Hofer Straße In Kulmbach in der Hofer Straße gibt es ab heute wieder eine halbseitige Sperre. Die Stadtwerke erneuern in der Hofer Straße Wasserversorgungsleitungen. Die Arbeiten sollen bis Ende Oktober dauern. Vom Anwesen Hofer Straße 27 Richtung Blaicher Kreisel bis zum Anwesen Blaich 6 wird halbseitig gesperrt und eine Ampel regelt den Verkehr. Die Zufahrten zu den