Baustellensaison: Von und nach Kulmbach mit Ampel und Umleitungen

16. April 2026 , 08:02 Uhr

Egal, ob man nach Kulmbach rein will oder raus – in fast jede Richtung gibt es Behinderungen wegen Baustellen. Es ist Baustellensaison. Die Stadt, der Landkreis und auch das Straßenbauamt reparieren Straßen, bauen sie aus, entschärfen gefährliche Kreuzungen. In der E.-C.-Baumannstraße wird der Regenwasserkanal gemacht. Da steht eine Ampel. Montag in einer Woche, am 27. April, startet die dieses Jahr wohl massivste Baustelle in der Stadt. Radio Plassenburg-Reporter Lucca Diederichs:

Es geht um die Kreuzung der EKU-Straße und der Gummistraße, denn dort wird ein Stauraumkanal eingesetzt. Das ist Teil einer größeren Maßnahme der Stadt für den Hochwasserschutz. Dadurch soll der Bereich stärker gegen Starkregen gewappnet sein. Und bis da dann alles fertig ist, dauert es bis Ende des Jahres.

Außerdem gibt es die Baustelle an der Kulmbacher Nordumgehung bei Burghaig, da wird ja gerade der neue Radweg gemacht. Dort gibt es noch bis Anfang Juni Behinderungen. Wer von Kulmbach nach Trebgast will, wird ebenfalls umgeleitet, denn in Trebgast gibt es bis Anfang Mai eine Sperre. Von Kulmbach aus kommt man nur bis zur Brauerei Haberstumpf.

Wer von Kulmbach in die andere Richtung, zum Beispiel zum Felsengarten Sanspareil oder auf die Burg Zwernitz will, den stoppt eine Sperre zwischen Großenhühl und Sanspareil, die Umleitung führt über Wonsees.

Auch auf der A9 wird gebaut. Zwischen Bad Berneck/Himmelkron und dem Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach ist die Fahrbahn bis in den November verengt. Richtung Süden ist die Autobahnausfahrt Bayreuth/Nord gesperrt, und wer aus Kulmbach kommt, sollte am Bindlacher Berg abfahren. Mitte Mai soll die Abfahrt wieder geöffnet werden.

im Herbst geht es dann mit dem Tunnelbau für die Ortsumgehung von Kauerndorf los, der spektakulärste Bauabschnitt für die Ortsumgehung und eine Riesenbaustelle, die eigentlich ohne Sperre auskommen soll. Genaue Infos dazu soll es Mitte des Jahres geben.

Baustellen Kulmbach

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2026 Neues Vorstandsteam: für die Kulmbacher Grünen zeigt die Kurve nach oben Die Grünen im Kulmbacher Land sehen sich nach der Kommunalwahl im März gut aufgestellt, sind zufrieden mit drei Stadt- und drei Kreisräten und steigenden Mitgliederzahlen. Gestern haben sie bei ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand zum Teil neu gewählt. Nach acht Jahren scheidet Neu-Stadtrat Christian Ohnemüller aus dem Vorstand aus. Sein Nachfolger als Co-Vorsitzender neben der wiedergewählten 12.06.2026 'Noah sticht in See': Kindermusical in der Kulmbacher Spitalkirche am Sonntag In der Kulmbacher Spitalkirche wird am Sonntag das Kindermusical ‚Noah sticht in See‘ aufgeführt. Das Musical stammt aus der Feder von Arend Fritsch, Frank Plewka und Stefanie Susanna Schneider und verspricht eine kurzweilige Inszenierung voller kindlicher Begeisterung. Es geht um die zeitlose Geschichte von Noah und seiner Arche. Im Februar hatten sich die Teilnehmer zusammengefunden 08.06.2026 Sportwochenende in Kulmbach: Spartan Race und Fußball Public Viewing in der Innenstadt Kulmbach steht kommendes Wochenende ganz im Zeichen des hochklassigen Sports. Die Stadt wird wieder Hotspot für tausende Hindernisläuferinnen und -läufer aus aller Welt beim fünften Spartan Race Trifecta Weekend in Kulmbach. Außerdem kommen die Fußball-Fans auf ihre Kosten. Zum Start der Fifa-Fußball-WM gibt es am Sonntag auf dem Marktplatz ein Public Viewing rund um das 06.06.2026 Schlagernachmittag auf der Kulmbacher Bierwoche: Ross Antony und Anita Hofmann kommen Schlagerstar Ross Antony kommt zur Kulmbacher Bierwoche. Wie die  Kulmbacher Brauerei  mitteilt, wird er am Bierwochen-Dienstag am 28. Juli auftreten – zusammen mit Schlagersängerin Anita Hofmann. Nach dem Auftritt gibt es mit beiden Künstlern eine Autogrammstunde. Man kann sich mit ihnen auch fotografieren lassen. „Herzschlag im Bierwochen-Stadl“ wird das Motto des Schlagernachmittags sein. Mit Ross