Bayerische Bierkönigin 2026: Bierprinzessinnen bereiten sich in Kulmbach vor

13. März 2026 , 12:16 Uhr

Wer folgt auf Anna Winkler als Bayerische Bierkönigin? Diese Frage beschäftigt aktuell sechs Bierprinzessinnen aus ganz Bayern. Sie sind derzeit zu einer Studienfahrt in Kulmbach zu Gast, um ihr Wissen rund um das Thema Bier zu vertiefen. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Bayerischen Brauereimuseum. Kulmbach sei dafür der ideale Ort, sagt der Hauptgeschäftsführer des Bayerischen Brauerbundes, Dr. Lothar Ebbertz:

„Wir betonen immer und bewusst: Die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin ist kein Beauty-Contest. Es geht darum, dass man kenntnisreich, charmant und engagiert das bayerische Bier mit all seinen Facetten repräsentiert und eine entsprechende Bayern-Verbundenheit mitbringt.“

Der Bayerische Brauerbund hat die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin vor 17 Jahren ins Leben gerufen, um das bayerische Bier national und international zu repräsentieren. Das Online-Voting startet am 13. April. Die vier Kandidatinnen mit den meisten Stimmen ziehen ins Finale ein. Dort müssen sie am 21. Mai im Löwenbräukeller in München ihr Fachwissen unter Beweis stellen und sich Jury und Publikum präsentieren.
Eine Kandidatin aus Oberfranken ist in diesem Jahr allerdings nicht dabei.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Kinosommer am Goldbergsee gestartet: Sieben Abende Open-Air-Kino Rund 350 Gäste haben gestern (Mo) Abend den Auftakt des Fränkischen Kinosommers am Goldbergsee in Marktschorgast gefeiert. Zum Start lief der Film „No Hit Wonder“ – und das vor der besonderen Kulisse zwischen Felsen, Wald und See. Bis Sonntag gibt es jetzt jeden Abend Open-Air-Kino. Der Bürgermeister von Marktschorgast Marc Benker kann die kommenden Tage 24.08.2026 Cannabis-Aufzuchtanlage entdeckt: Polizei stellt in Neuenmarkt auch Waffen und Munition sicher Bei einer Wohnungsdurchsuchung in Neuenmarkt hat die Polizei eine professionelle Cannabis-Aufzuchtanlage entdeckt. In der Wohnung einer 21-Jährigen fanden die Beamten insgesamt 15 Cannabispflanzen. Bei einem 27-jährigen Bekannten stellten sie außerdem ein verbotenes Butterflymesser, rund ein Dutzend Patronen und pyrotechnische Gegenstände sicher. Als die Polizisten die Sachen mitnehmen wollten, leistete der Mann Widerstand. Dabei wurde ein 24.08.2026 Felsenlabyrinth Luisenburg: 50.000 Besucher begrüßt Seit diesem Jahr gibt es mit dem Felsenlabyrinth Luisenburg ein offizielles Nationales Naturmonument in Oberfranken. Und das zieht zahlreiche Besucher an. Die Marke von 50.000 Besuchern ist in dieser Saision schon geknackt worden. Die 50.000 Besucher war eine Familie aus Brandenburg, die gerade im Fichtelgebirge Urlaub macht. Auch für Alle, die gerne zu Hause Urlaub 24.08.2026 Nach dem Fischsterben an der Kulmbacher Kieswäsch: Leichte Verbesserung in Sicht An der Kulmbacher Kieswäsch gibt es eine leichte Entspannung. Nach dem Fischsterben am Wochenende wird weiterhin Sauerstoff in den See gepumpt. Die Fachbehörden kontrollieren dabei regelmäßig die Sauerstoffwerte im Wasser. Oberbürgermeister Ralf Hartnack: „Naja, wir können es jetzt aktuell nur an den Sauerstoffwerten messen und dann merkt man eine Besserung. Die ist aber natürlich auch