Bayerische HIV-Testwochen: auch im Kulmbacher Gesundheitsamt kann man sich im November kostenlos testen lassen

23. Oktober 2023 , 14:45 Uhr

Unter dem Motto „Test jetzt“ bietet das Kulmbacher Gesundheitsamt allen an sich auf HIV testen zu lassen. Ab nächste Woche Donnerstag (2.11) bis Ende November finden die Bayerischen HIV-Testwochen statt. In Kulmbach hat man die Möglichkeit sich jeden Dienstag und Mittwoch von 8 bis 14 Uhr im Kulmbacher Gesundheitsamt auf das HI-Virus testen zu lassen.

Oft wissen Menschen nicht, dass sie sich mit dem Virus angesteckt haben und stecken bis zur Diagnose weitere Menschen an. Auch wenn die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor sind, ist die Krankheit bis heute nicht heilbar. Die Bayerischen HIV-Testwochen sind vom Bayerischen Gesundheitsministerium ins Leben gerufen worden und sollen über die Krankheit informieren und dazu ermutigen sich au HIV testen zu lassen. Weitere Infos gibt es auf test-jetzt.de.

Gesundheitsamt HIV Kulmbach Testwochen

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 HIV-Testwochen: Anonym und kostenlos beim Gesundheitsamt testen lassen Ab heute laufen auch in Kulmbach die Bayerischen HIV-Testwochen. Vom 2. bis 30. November 2025 gibt es unter dem Motto „Test jetzt!“ wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich anonym und kostenlos auf HIV testen zu lassen. Zum Beispiel die Gesundheitsämter in Kronach und Kulmbach bieten in dieser Zeit spezielle Testmöglichkeiten an, die auch außerhalb der Aktionswochen verfügbar 19.04.2025 "Rauchfrei im Mai": Kulmbacher Gesundheitsamt unterstützt bundesweite Aktion „Rauchfrei im Mai“ – diese bundesweite Aktion wird vom Kulmbacher Gesundheitsamt unterstützt. Ziel der Aktion ist es, Menschen dabei zu helfen mit dem Rauchen aufzuhören.  Teilnehmer, die sich bis zum 30. April auf der Website registrieren und den gesamten Mai nicht rauchen, können bis zu 1.000 Euro gewinnen. Während der Zeit kann man sich auf 16.12.2025 Tote Taube gefunden: Polizei und Fachmann gehen nicht von Straftat aus Nachdem in Kulmbach am Wochenende eine verendete Taube gefunden worden ist, gibt es  Sorgen, in der Stadt gehe ein Taubenhasser um. Buchhändlerin Christine Friedlein hatte in der Basteigasse eine übel zugerichtet Taube gefunden. Die Rede war von Metall- und Holzspießen im Körper des Tieres. Marlen Vohwinkel vom RP-Nachrichtenteam: Wir haben nachgefragt beim Taubenbeauftragten der Stadt, 11.12.2025 Schlüsselzuweisungen 2026: 36 Millionen Euro für den Landkreis Kulmbach Nach den Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit dem Finanzministerium zu den Schlüsselzuweisungen gibt es jetzt genaue Zahlen. Die hat Finanzminister Albert Füracker heute bekannt gegeben. Die Kulmbach-Wunsiedler Landtagsabgeordneten Martin Schöffel, CSU, Holger Grießhammer, SPD, und Rainer Ludwig, Freie Wähler, haben uns die detaillierten Listen zukommen lassen. Danach gehen rund 85 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen und