Bayerischer Demografiepreis 2022: „MädchenCafé“ der Volkshochschule Kreis Kronach wurde ausgezeichnet

08. Mai 2023 , 17:32 Uhr

Es sind Projekte, die Bayern auch im Hinblick auf den demografischen Wandel fit für die Zukunft machen. Heute (Mo) wurde der Bayerische Demografiepreis 2022 verliehen – unter anderem an die Volkshochschule im Landkreis Kronach.

Im „MädchenCafé“ der Volkshochschule gestalten junge Mädchen Räumlichkeiten in der Kronacher Innenstadt. Durch die aktive Beteiligung an der Entwicklung eines „Lieblingsplatzes“ in der Heimatstadt wächst nicht nur die Heimatverbundenheit, sondern es werden auch demokratische Strukturen gefördert. Außerdem wird die Selbstwirksamkeit der Mädchen gestärkt, indem sie ermutigt werden, sich aktiv einzubringen und mitzuwirken, heißt es in der Laudatio. Die Volkshochschule Kreis Kronach bekommt für sein Projekt „MädchenCafé“ eine Prämie von 2.000 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 Rangierunfall am Bayreuther Hauptbahnhof: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Lokführer Nach dem Rangierunfall im März auf dem Bayreuther Hauptbahnhof hat die Staatsanwaltschaft Bayreuth jetzt Anklage gegen einen 65-jährigen Lokführer wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und fahrlässiger Körperverletzung in fünf Fällen erhoben. Die Ankläger werfen dem Lokführer vor, mehrere Sicherungsmaßnahmen nicht beachtet zu haben. Beim Wechsel von einem Gleis auf ein anderes kollidierte der 25.08.2026 Einparken für 150.000 Euro: Seniorin verwechselt Pedale und richtet hohen Schaden an Weil sie Gas- und Bremspedal verwechselt hat, hat eine Frau in Wunsiedel gestern Mittag einen spektakulären Unfall mit ihrem Mercedes GLC 300 verursacht. Der Wagen sollte eigentlich auf den Parkplatz eines Einkaufsmarktes rollen. Stattdessen durchbrach er mit hoher Geschwindigkeit eine Hecke und einen Gartenzaun und landete im Garten einer Tierarztpraxis. Dann sprang das Fahrzeug noch 25.08.2026 Wenn's ums Geld geht: Uni Bayreuth forscht zum Einfluss von KI bei Finanzfragen Künstliche Intelligenz kann bei Finanzentscheidungen eine große Hilfe sein – sie kann Menschen aber auch massiv in die falsche Richtung lenken. Das zeigt eine neue Studie der Universität Bayreuth mit rund 3.700 Teilnehmern. Ohne Beratung wählten 64 Prozent den besseren Anbieter für einen fiktiven Fondssparplan. Mit einer neutralen KI-Empfehlung stieg dieser Anteil auf 87 Prozent. 25.08.2026 Gibt der Sozialstaat die Verantwortung ab?: Caritas zahlt Rekord bei Energiebeihilfen Mit ihrer so genannten Energiebeihilfe hilft die Caritas Menschen in finanzieller Not bei offenen Rechnungen für Strom, Gas oder Heizöl. So können zum Beispiel Stromsperren verhindert werden. Im Bereich der Erzdiözese Bamberg zu dem auch Kulmbach, Kronach und Lichtenfels gehören, wurden bis zur Jahresmitte bereits mehr als 140.000 Euro ausgezahlt. Rund 200 Familien und Einzelpersonen