Bayerischer Städtetag in Bayreuth: Mehr Geld für die Kommunen und Sorge um geplantes Wachstumschancengesetz

26. September 2023 , 08:54 Uhr

Um mehr Geld für die Kommunen und um das geplante Wachstumschancengesetz der Bundesregierung, ging es unter anderem beim Bayerischen Städtetag, der gestern in Bayreuth stattfand. Mit dem Wohn- und dem Bürgergeld und auch wegen des Ganztagesanspruches für Grundschulkinder, brauchten die bayerischen Kommunen mehr Geld, so die Forderung. Kommunen hätten Anspruch auf eine aufgabengerechte Finanzierung, sagte der Vorsitzende des Bayerischen Städtetags, Pannermayr.
Oben drauf kämen die alles andere als einfachen Rahmenbedingungen, die hohe Inflation, gestiegene Personalkosten und Kostensteigerungen bei Energie und Bau.

Gleichzeitig haben die Städte und Gemeinden Sorge, dass durch das so genannte Wachstumschancengesetz wichtige Gewerbesteuern wegfallen. Mit dem Gesetz will der Bund Impulse setzen, damit Unternehmen dauerhaft mehr investieren. Bundesweit wird mit dem neuen Gesetz bei den Steuereinnahmen der Kommunen  mit jährlich 1,9 Milliarden Euro  Ausfällen gerechnet.

Bayern Bayreuth Förderung Städtetag

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2026 Mit Promis auf der Bühne: Schauspieler für den 'Jedermann' in Bayreuth gesucht Im November kommt das Theaterstück ‚Jedermann‘ zurück nach Bayreuth, ins neue Friedrichsforum. Der Kartenvorverkauf läuft schon. Gleichzeitig suchen die Organisatoren noch Freiwillige, die bei der Produktion mitmachen wollen. Wer beim ‚Jedermann‘ Teil der Tischgesellschaft sein will, kann sich direkt über die Jedermann Homepage anmelden, jedermann-theater.de Wichtiger als Schauspielerfahrung sind Freude am Theater, Verlässlichkeit und Lust 23.07.2026 Festspiel-Jubiläum: Finanzministerium gibt Sonderbriefmarke heraus Die Bayreuther Festspiele bekommen eine eigene Sonderbriefmarke. Anlass ist das 150. Jubiläum in diesem Jahr. Herausgegeben wird die Marke vom Bundesfinanzministerium. Sie soll zeigen, welche große Bedeutung die Festspiele für Bayreuth und weit darüber hinaus haben. Die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke Launert spricht von einem sichtbaren Zeichen der Wertschätzung. Die Festspiele locken seit 150 Jahren Gäste 22.07.2026 Kritik an geplanter Elterngeldreform: Weniger Geld für Familien drückt auch auf die Wirtschaft Kritik an geplanter Elterngeldreform kommt auch aus Bayreuth. In Stadt und Landkreis beziehen aktuell mehr als 1.300 Mütter und Väter Elterngeld. Die geplante Reform könnte auch sie treffen. Jana-Lisa Mönch von der Wirtschaftsförderung  in Bayreuth sagt, wenn Familien weniger finanzielle Sicherheit haben, könne das auch Folgen für die regionale Wirtschaft haben. Gerade weil Familien eigentlich 20.07.2026 Neu in Bayreuth: um 18 Uhr startet das Planet Earth Filmfestival Kurz vor den Festspielen bekommt Bayreuth ab heute ( Mo 20.07.) ein neues internationales Kulturformat: das PLANET EARTH FILMFESTIVAL im ehemaligen Reichshof-Kino. Das Festival soll Filmschaffende, Musiker, Produzenten und Kreative aus aller Welt in die Wagnerstadt bringen und einen neuen kulturellen Akzent setzen. Beginn ist heute um 18 Uhr, eine halbe Stunde später startet der