FC Bayern München

Bayern-Boss Hainer spricht über Demenz bei gestorbener Frau

20. November 2025 , 12:57 Uhr

Seit zwei Jahren unterstützt der FC Bayern Menschen mit Demenz und Alzheimer durch eine spezielle Erinnerungsaktion. Nun hat Präsident Herbert Hainer erzählt, dass er auch persönlich betroffen war.

Bayern Münchens Präsident Herbert Hainer hat öffentlich gemacht, dass seine im August 2024 gestorbene Frau an Demenz erkrankt war. Hainer erzählte bei einer Veranstaltung des Fußball-Rekordmeisters vor Journalisten von der Erkrankung. Hainer sei daher auch persönlich betroffen vom Thema, zu dem der FC Bayern in seinem Museum eine Veranstaltung organisiert hatte.

Dort wurde eine erste Bilanz zur Aktion mit dem Namen «“Forever Number 1″ – Der FC Bayern Erinnerungskoffer» gezogen. Seit Herbst 2023 gehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Münchner in soziale Einrichtungen und bringen einen Koffer mit, in dem Erinnerungsstücke aus der Bayern-Historie sind wie etwa alte Trikots, Eintrittstickets oder Autogrammkarten. Dadurch sollen sich Leute mit Alzheimer oder Demenz an frühere Zeiten erinnern.

Hoeneß verdoppelt Spende an Alzheimer-Gesellschaft

Menschen sollen «den Moment fühlen, sollen lachen, weinen und gemeinsam singen. Die Emotionen, die der Fußball auslöst, sind einzigartig», sagte Hainer. «Wenn ein Mensch mit Demenz beim Anblick eines alten Bayern-Trikots wieder lächelt, wenn er sich an ein Tor von Uli Hoeneß erinnert, dann haben wir viel erreicht.»

Ehrenpräsident Uli Hoeneß unterstrich, dass der FC Bayern seiner sozialen Verantwortung wie bei solchen Aktionen immer nachkommen müsse. Eine Spende von 12.500 Euro des FC Bayern Hilfe e.V. an die Alzheimer-Gesellschaft München e.V. verdoppelte er spontan auf der Bühne auf 25.000 Euro.

Quelle: dpa

 

Bayern Bundesliga Deutschland FC Bayern München Fußball Gesundheit

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Einspruch erfolgreich: UEFA verkürzt Sperre gegen Luis Díaz Luis Díaz ist nach seiner Roten Karte in Paris für drei Königsklassen-Partien gesperrt worden. Sein Verein FC Bayern legt Einspruch gegen das UEFA-Urteil ein - mit Erfolg. 05.12.2025 «Die beste Bühne» - Hoeneß fiebert Bayern-Hit entgegen Hoeneß möchte mit dem Sieg im Südschlager überraschen. Er schwärmt von den internationalen Bayern-Auftritten, setzt aber auf Mut und den Glauben an die eigene Stärke. Kann der VfB die Bayern stoppen? 05.12.2025 Kompany wünscht Müller den MLS-Titel: «Typisch Thomas» Viele beim FC Bayern werden in der Nacht zum Sonntag nach Miami blicken. Denn da bestreitet Thomas Müller mit Vancouver das MLS-Finale. Und was denkt sein Ex-Trainer? 05.12.2025 Kompany will «durchziehen» und verrät seinen Davies-Plan Noch vier Spiele bestreitet der FC Bayern vor Weihnachten. Los geht es in Stuttgart. Ein großes Comeback ist 2025 auch noch geplant, ein zweites dann im WM-Jahr 2026.