Digitaler Raum

Bayern für Klarnamenpflicht in sozialen Medien

26. Dezember 2025 , 07:00 Uhr

Beleidigungen und Drohungen sind im Netz keine Randerscheinung mehr. Was der bayerische Digitalminister von einer Klarnamenpflicht im digitalen Raum erwartet.

Bayern spricht sich für die Einführung einer Klarnamenpflicht im Internet aus. Eine Klarnamenpflicht in den sozialen Medien könne die Diskurskultur im Netz zivilisieren, sagte der bayerische Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler) dem «Tagesspiegel». «Das Recht auf freie Meinungsäußerung beinhaltet schließlich keinen Anspruch auf Anonymität – man muss schon zu seinen Äußerungen stehen; analog wie digital.»

Was am Stammtisch kriminell sei, müsse auch im Netz sanktioniert werden können, sagte Mehring. «Wer beleidigt, bedroht oder Volksverhetzung betreibt, muss auch im Digitalen dingfest gemacht werden können.» Wer wisse, dass sein Handeln nicht folgenlos bleibe, verhalte sich verantwortungsvoller. Dies könne öffentliche Debatten spürbar entgiften.

Dabei gehe es nicht um Einschränkung von Meinungen, sondern um einen wehrhaften Rechtsstaat, der auch im digitalen Raum funktioniere, betonte Mehring. Hass und Hetze dürften sich im Internet nicht hinter Anonymität verstecken.

Quelle: dpa

Bayern Deutschland Internet Kriminalität Medien

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Justizministerin Hubig gegen Klarnamenpflicht im Internet Hass und Hetze dürften sich im Internet nicht hinter Anonymität verstecken, sagen die einen. Die Justizministerin findet: Wer Meinungen anonym äußern möchte, ist dafür keine Rechenschaft schuldig. 19.12.2025 Schwarzbuch: Warnung vor Betrugswelle in sozialen Medien In den sozialen Medien locken vermeintliche Anlageexperten mit Traumrenditen. Doch das ist nach Einschätzung der Aktionärsgemeinschaft SdK eine Betrugswelle. 30.12.2025 «Tatort: Zugzwang»: Schachfigur im Bademantel der Toten Ein mysteriöser Todesfall erschüttert ein Schachturnier in den Alpen. Die Ermittler stoßen auf Eifersucht, Machtspiele und einen ungewöhnlichen Hinweis im Bademantel der Toten. 29.12.2025 Stirbt der Handball-Fan aus? Laut, treu – und ziemlich alt? Viele Handball-Fanclubs kämpfen vergeblich um junge Mitglieder. Warum sich die Bundesliga trotzdem nicht um die Zukunft sorgt. Und was Stefan Kretzschmar fordert.