Bundesliga

Bayern legen Einspruch gegen Diaz-Sperre ein

15. März 2026 , 16:07 Uhr

Der FC Bayern prangert die Gelb-Rote Karte gegen Luis Diaz im Spiel bei Bayer Leverkusen nicht nur wortgewaltig an, sondern kämpft auch juristisch gegen eine Sperre für den Stürmer.

Der FC Bayern München will die automatische Sperre für Luis Diaz nach dessen Gelb-Roter Karte im Topspiel bei Bayer Leverkusen nicht akzeptieren. Der Bundesliga-Tabellenführer hat beim Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes Einspruch gegen die Strafe eingelegt. Das bestätigte Bayern-Vorstandschef Jan-Christian Dreesen dem Pay-TV-Sender Sky.

Die Chancen auf eine Begnadigung für das anstehende Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin sind jedoch gering. «Die Gelb-Rote Karte für Luis Diaz war eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters. Solche Tatsachenentscheidungen sind grundsätzlich endgültig, deshalb bleibt es außer bei gravierenden Irrtümern wie etwa einer Spielerverwechslung in aller Regel bei der Sperre», kommentierte DFB-Schiedsrichtersprecher Alexander Feuerherdt die umstrittene Szene.

Auch das Eingeständnis von Schiedsrichter Christian Dingert, der nach der Partie einen Fehler eingeräumt hatte, ändert daran nichts. «Wenn ich jetzt die Bilder sehe, würde ich das so nicht mehr geben», sagte der 45-Jährige zur zweiten Gelben Karte für Diaz wegen einer vermeintlichen Schwalbe.

Dreesen bezeichnete Dingerts Reaktion zwar als «ehrenwert», bekräftigte aber die scharfe Bayern-Kritik am Unparteiischen. «Wir betrachten die Entwicklung der letzten Wochen mit Sorge. Die Leistung in Leverkusen war der Höhepunkt einer Phase, in der wir immer wieder mit fragwürdigen Entscheidungen konfrontiert waren», sagte der 58-Jährige und appellierte: «Der DFB ist gefordert, das Niveau der Leistungen seiner Schiedsrichter zu verbessern.»

Quelle: dpa

 

Bayer Leverkusen Bayern Bayern München Bundesliga Deutschland Fußball Nordrhein-Westfalen

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Nach Remis in Unterzahl: Bayern sauer auf Referee Die Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen und Bayern München liefern sich ein rasantes Duell, in dem Schiedsrichter Christian Dingert und der Video-Assistent eine zentrale Rolle spielen. 15.03.2026 Nun auch Ulreich: FC Bayern gehen die Torhüter aus Erst Manuel Neuer, dann Jonas Urbig und nun Rückkehrer Sven Ulreich: Der FC Bayern wird auf der Torhüterposition vom Verletzungspech verfolgt. Muss in der Champions League ein Teenager ran? 03.03.2026 Münchner Fanprojekt kritisiert Polizei Dortmund harsch Vor dem Topspiel Dortmund gegen Bayern kommt es zu Zusammenstößen zwischen Gäste-Fans und Polizisten. Nun äußern sich Münchner Fanbetreuer zu den Vorfällen. Sie werden deutlich. 02.03.2026 Zusammenstöße: BVB-Strafantrag und Kritik der Polizei Vor dem Topspiel in Dortmund liefern sich Münchner Fans und die Polizei eine Auseinandersetzung. Die Dortmunder Polizei nimmt nach Ansicht von Videoaufnahmen erneut Stellung.